Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Bruchsal

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.6.15

Neu auf Landeskunde online/kulturer.be

Die Residenz des Fürstbischofs von Speyer in Bruchsal überarbeitet

Auch die fürstbischöfliche Residenz erhält das Prädikat "Kulturerbe des Landes"

Mit der Überarbeitung der Seiten über die Barockresidenz des Fürstbischofs von Speyer in Bruchsal erhält auch dieses Barockschloss das Prädikat "Kulturerbe des Landes" und die Präsentation des Schlosses - gestrafft und übersichtlich wie alle neueren Seiten - werden ergänzt durch eine eigene Seite, die diesen besonderen Stellenwert des Schlosses darlegt und begründet.

Für dieses Prädikat reicht es nicht aus, nur schön oder nur groß zu sein. Die Residenz Bruchsal kann gleich mit mehreren Faktoren aufwarten, die allesamt Alleinstellungsmerkmale sind:

Das Barockschloss ist das einzige bischöfliche Residenzschloss aus der engeren Zeit des Barock am rechten Ufer des Oberrheins. Es vertritt in besonderen Maß den Typus der Pavillonarchitektur, d.h. seine Funktionen sind auf mehrere getrennte Gebäude im Schlossbezirk aufgeteilt. Durch den Kunstsinn des Auftraggebers und den Rang der Architekten ist es auf besondere Weise, vor allem gegenüber den benachbart liegenden Residenzschlösserbn in Karlsruhe und Mannheim, von besonderem künstlerischem Rang. Dazu gehört auch, dass der Bauherr, Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn, aus der weitverzweigten Schönborn-Familie kommt und das Schloss damit einen Knotenpunkt im Netzwerk sowohlder Schönborn als auch des Architekten Balthasar Neumann einnimmt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015