Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Elsass

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.1.15

Neue Runde der Überarbeitung auf Landeskunde online/kulturer.be

Das Elsass

 

Fast zehn Jahre sind sie alt, unsere Seiten über das Elsass. Zeit, sie zügig zu überarbeiten - sowohl was die Texte als auch was die Bilder angeht. Letztere sind zwar noch nicht neueren Datums - das steht auf der Agenda für 2015 - aber die größeren Bandbreiten im Internet der Gegenwart erlauben größere Bilder. Und schließlich ist das neue Design doch etwas handlicher als das alte, kleinteilige.

Der Anfang ist mit den Städten Bouxwiller, Neuf-Brisach und Obernai, mit Burg Lichtenberg und dem Kloster auf dem Mont Ste. Odile gemacht. Die anderen bereits aufgenommenen Städte, von Rosheim bis Thann, werden im Lauf des Frühjahrs folgen.

Frankreichs schönster Garten - so nannte Ludwig XIV. das Elsass, als er zum ersten Mal die Vogesen überschritten hatte. Bild: Blick vom Mont Ste. Odile in die Rheinebene.
Frankreichs schönster Garten - so nannte Ludwig XIV. das Elsass, als er zum ersten Mal die Vogesen überschritten hatte. Bild: Blick vom Mont Ste. Odile in die Rheinebene.

Inhaltlich werden vor allem die Texte überarbeitet. Hier dienen die französischen Wikipedia-Seiten, aber auch die neuere deutsche Fachliteratur als Grundlage. Und natürlich wird die Verflechtung mit der pfälzischen Geschichte breiten Raum einnehmen, denn das Elsass war einerseits im 15. Jahrhundert Schauplatz des pfälzischen Ausgreifens im Oberrheinraum nach Süden, andererseits waren Teile des nördlichen Elsass bis zur französischen Revolution pfälzisch - und Bayerns zweiter König, Ludwig I., - wo wurde er geboren? In Straßburg!

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015