Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Hochrhein

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.1.15

Neue Runde der Überarbeitung auf Landeskunde online/kulturer.be

Hochrhein von Stein am Rhein bis Grenzach-Wyhlen

 

Sie waren zwar erst in letzter Zeit auf den neuesten Stadt gebracht worden, aber die Neubearbeitung der Seiten auf Landeskunde online/kulturer.be begann wieder mit den Seiten über die Städte und Orte am Hochrhein, zwischen dem Bodensee und Basel, zwischen Stein am Rhein und Grenzach-Wyhlen. Zwar musste am Layout der Seiten nicht viel geändert werden, aber eine stichprobenartige Überprüfung des Bildmaterials ergab, dass neuere Scans der alten Bilder erheblich bessere Ergebnisse brachten. Und außerdem waren die Seiten über den Rheinfall so alt, dass schon der Staub vom Bildschirm rieselte.

Hintergrund der neuen Runde der Überarbeitung sind die Arbeiten an zwei Projekten der Badischen Heimat, an "Tradition trifft Innovation" und am "Kulturerbe des Landes". Ersteres geht zwar von den badischen Traditionen aus, die so vielfältig sind wie die geschichtlichen Wurzeln des Landes, stellt denen aber die Innovationskraft im Städten und Landkreisen gegenüber. Und letzteres Projekt stellt den kulturellen Reichtum des Landes heraus, zeigt, worauf es ankommt beim kulturellen Erbe. Natürlich zukunftsorientiert, wie die Arbeit des Vereins insgesamt.

Aus dem "Wir zeigen Euch Unsers!", dem Vermittlungsprojekt, das wir andenken, wird damit schon in den ersten Stadien ein didaktisches Projekt "Seht her, das ist Euers!"

2015 ist noch jung, nutzen wir die Zeit!

Besucherboot auf dem Weg von Neuhausen zum Felsen in der Mitte des Rheinfalls
Besucherboot auf dem Weg von Neuhausen zum Felsen in der Mitte des Rheinfalls

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015