Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Konstanz

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.7.15

Zwei Termine in Konstanz Mitte Juli

Gedenkveranstaltung zum jüdischen Konstanz
15. Juli, 19 Uhr
Konzil

Zur Erinnerung an die Deportation der badischen und Saarpfälzer Juden vor 75 Jahren im Oktober 1940 in das Internierungslager Gurs und später in die Vernichtungslager, veranstalten Stadtspitze und Rosgartenmuseum am 15. Juli abends 19 Uhr eine Gedenkstunde im Konzil. Damals wurden auch 112 Konstanzer Juden deportiert. Ehrengast und Festredner wird der israelische Botschafter in Deutschland sein, Jakov Hadas-Handelsman, der eine Rede zur Gedenkkultur halten wird. Neben ihm sprechen auch Staatsrätin Gisela Erler für die baden-württembergische Landesregierung, OB Uli Burchardt und Museumsdirektor Tobias Engelsing. Auch etwa 20 jüdische Überlebende bzw. ihre Kinder reisen zu diesem Tag nach Konstanz. Ein Quartett der Südwestdeutschen Philharmonie umrahmt den Festakt musikalisch. Zeitgleich mit der Gedenkstunde wird auch die Ausstellung des Rosgartenmuseums „Das jüdische Konstanz. Blütezeit und Vernichtung“ im Kulturzentrum am Münster eröffnet und ein Begleitbuch vorgestellt, die auch an die „goldenen Jahre“ der jüdischen Gemeinde vor 1933 erinnern. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Wegen hoher Sicherheitsvorkehrungen ist namentliche Anmeldung beim Museum erforderlich:
ursula.benkoe@konstanz.de oder bis zum 9. Juli persönlich an der Museumskasse im Rosgartenmuseum.

 
Cucina Italiana - Italienische Köstlichkeiten auf dem Konstanzer Konzil
Konstanzer Museumsfest, 18. Juli

Auf dem Konstanzer Konzil (1414-1418) wurden den vornehmen italienischen Kardinälen die besten Feinschmeckereien der alemannischen Region aufgetischt: Prächtige Hechte aus dem Bodensee, Schnecken an Kräutersauce, aber auch Frösche, Bieber und Singvögel wurden für die mediterranen Feinschmecker gefangen und zubereitet. Ganz so originalgetreu geht es auf dem „Konstanzer Museumsfest“ am 18. Juli nicht zu. Doch im Zuge des Konziljubiläums verwöhnen die „Konzil-Köche“ Klaus Neidhart, „Haus Gottfried“ in Moos, Jürgen Veeser, Gasthof „Adler“ in Wahlwies, Manfred Hölzl, „Konzilgaststätten“ in Konstanz und Maurizio Canestrini, „Pinocchio“ in Konstanz, die Besucher des Museumstags mit historischen Rezepten, die auch heutige Feinschmecker noch schätzen. Historische Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen des Rosgartenmuseums, der Wessenberg-Galerie und des Hus-Hauses, ein reich sortierter Museumsflohmarkt und die 4-Gourmetköche-Festwirtschaft im schattigen Innenhof des alten Zunfthauses „Zum Rosgarten“ machen das Konstanzer Museumsfest zu einem besonderen Erlebnis. Infos: www.konstanz.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015