Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.1.15

Zwei Vorträge am 21. und 22. 1. im Kurpfälzischen Museum Heidelberg

Mittwoch, 21. Januar 2015, 19 Uhr
VORTRAG
„Der karolingische Herrenhof ‚Lauresham‘“
UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch

Referent: Claus Kropp M.A., Leiter Experimentalarchäologisches Freilichtlabor Lauresham, Lorsch

Eintritt: € 3,-
Großer Salon
Kurpfälzisches Museum, Hauptstr. 97
69117 Heidelberg

Der Vortrag möchte einen Einblick in die Projektgenese des Experimentalarchäologischen Freilichtlabors Lauresham liefern, das gerade an der UNESCO- Welterbestätte Kloster Lorsch eröffnet wurde. Hierbei handelt es sich um das 1:1 Modell eines karolingerzeitlichen Herrenhofes inkl. dazugehöriger Wiesen, Weideflächen, Gärten, Äcker und auch Tiere.
Das Freilichtlabor Lauresham stellt einen integralen Bestandteil der neuen didaktischen Gesamterschließung des Welterbeareals um das Kloster Lorsch dar. Es soll den Besuchern auf anschauliche Weise die Alltagskultur der Karolingerzeit, aber auch das für das Verständnis des Welterbes so essentiell wichtige Thema der Grundherrschaft näherbringen.

 
Donnerstag, 22. Januar 2015, 19 Uhr
„ Das Alter in der Karikatur“

Die Altersforscherin Dr. Franziska Polanski (Marsilius-Kolleg Universität Heidelberg) spricht über ihre Forschungsarbeit und stellt dabei ihr Buch vor.

Eintritt: € 3,-
Großer Salon im KMH
Hauptstr. 97, 69117 Heidelberg

„Es gehört durchaus eine gewisse Verschrobenheit dazu, um sich gern mit Karikaturen und Zerrbildern abzugeben“, ertönt es von hoher Warte aus der deutschen Geistesgeschichte. Loriot kennt den Urheber des Zitats: "Es stammt von Goethe, einem Schriftsteller, den ich noch bis vor kurzem für bedeutend gehalten habe. Schade..."
aus: Das Alter in der Karikatur, hrsg. von Franziska Polanski, Implizit Verlag Heidelberg 2014

Franziska Polanski leitet das Forschungsprojekt „Altersbilder in Karikaturen deutscher Zeitschriften“ am Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg im Rahmen des Großprojektes „Perspectives of Ageing“. Sie war Kuratorin der Ausstellung „Das Alter in der Karikatur“, ist Autorin satirischer, absurder und komischer Texte und schreibt für Hörfunk, Theater, Fernsehen und Kabarett. Langjährige Mitarbeiterin der „Letzten Seite“ der Süddeutschen Zeitung.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015