Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.3.15

Deutsch-französisch-schweizerisches multidisziplinäres Schulprojekt 2015

Kathedralen-Erbauer am Oberrhein

(rpf) Anlässlich der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen des Straßburger Münsters nehmen 48 Grundschulklassen aus Baden-Württemberg, dem Elsass, der Schweiz und aus Rheinland-Pfalz an einem trinationalen und multidisziplinären Projekt zum Thema „Kathedralen-Erbauer am Oberrhein" – „Bâtisseurs de cathédrales dans l’espace Rhénan" teil.

Auf Initiative der Académie Strasbourg und in Zusammenarbeit mit den Schulbehörden aus Freiburg, Karlsruhe, Basel und der Südpfalz entdecken über 1.000 Schüler derzeit gemeinsam mit ihren Partnerklassen mit allen Sinnen die kunstvollen Kirchenbauten sowie die zugehörigen Museen und Münsterbauhütten in Straßburg, Freiburg und Basel.

Sie lernen diese aus geschichtlicher, architektonischer und künstlerischer Perspektive kennen und werden dabei selbst kreativ. Sie basteln, malen, schreiben und bildhauern in zweisprachigen Gruppen, lernen so nebenbei zu miteinander zu kommunizieren und werden zum Finale des Projektes sogar mit ihren Lehrern im Mai im Straßburger Münster an einer gemeinsamen Abschlussperformance mit Choreographie und Sprache teilnehmen.

In drei vorbereitenden trinationalen Lehrerfortbildungen zum Zweck der Vorbereitung des Projektes in Straßburg und Freiburg wurde zunächst den Lehrkräften der künstlerische und pädagogische Gesamtrahmen des Projektes vorgestellt. Sie lernten vor Ort die museumspädagogischen Möglichkeiten in den Bauwerken und Museen kennen, um sich schließlich im Tandem mit ihren Kollegen über eine der zahlreichen möglichen kreativen Aktivitäten für ihre Schulklassen zu informieren. Eine weitere Fortbildung für die Lehrkräfte wird es am 22. April speziell zur Choreographie und Musik in Straßburg geben.

Hier nun ein Überblick über die geplanten Aktivitäten bei den über 20 Schülerbegegnungen:

Elf deutsche Klassen des Schulamtes Offenburg und Baden-Baden sowie auch 3 Klassen aus Rheinland-Pfalz nehmen mit ihren frz. Partnern an den von der Mission académique à l'enseignement régional et international (MAERI) in Strasbourg in Zusammenarbeit mit der Kathedrale Strasbourg, dem Œuvre Notre Dame und dem Musée Tomi Ungerer vorbereiteten Aktivitäten teil (9. – 27. März).

Sieben Klassen des Schulamtes Freiburg und Lörrach treffen sich mit ihren frz. Partnern zu gemeinsamen Aktivitäten in Freiburg, die vom Schulreferat für Grenzüberschreitende Kooperation am Regierungspräsidium Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Augustinermuseum organisiert wurden.

Hier können die Partnerklassen die Münsterbauhütte besuchen, bekommen je nach gewähltem Thema eine darauf abgestimmte Führung im Museum für Stadtgeschichte und Freiburger Münster und fertigen im Augustinermuseum im Tandem eine praktische Arbeit an.

In Basel werden sich ebenfalls 1 Schulklasse aus Deutschland sowie 1 Schulklasse aus Basel mit ihren französischen Partnern treffen, um dort an einem Workshop in der Münsterbauhütte teilzunehmen und bei einer Führung das Basler Münster kennenzulernen.

Die Abschlussveranstaltung findet am 19. Mai in Straßburg statt mit speziell von David Rolland erstellter Choreographie zu zwei Livrets (Textbüchlein), eigens hierfür komponierter Musik von Nicolas Fischer und Bannerumzug der Klassen. Für diese Abschlussveranstaltung müssen die Partnerklassen in Kooperation Sätze formulieren. Sie bilden die Grundlage der Choreographie des Tänzers / Choreographen David Rolland. Am Nachmittag um 13:00 Uhr wird die Performance und der Bannerumzug auf dem Münsterplatz für die Öffentlichkeit präsentiert.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015