9.3.15
Deutsch-französisch-schweizerisches multidisziplinäres
Schulprojekt 2015
Kathedralen-Erbauer am Oberrhein
(rpf)
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen
des Straßburger Münsters nehmen 48 Grundschulklassen
aus Baden-Württemberg, dem Elsass, der Schweiz und aus Rheinland-Pfalz
an einem trinationalen und multidisziplinären Projekt zum
Thema „Kathedralen-Erbauer am Oberrhein" – „Bâtisseurs
de cathédrales dans l’espace Rhénan" teil.
Auf Initiative der Académie Strasbourg und in Zusammenarbeit
mit den Schulbehörden aus Freiburg, Karlsruhe, Basel und der
Südpfalz entdecken über 1.000 Schüler derzeit gemeinsam
mit ihren Partnerklassen mit allen Sinnen die kunstvollen Kirchenbauten
sowie die zugehörigen Museen und Münsterbauhütten
in Straßburg, Freiburg und Basel.
Sie lernen diese aus geschichtlicher, architektonischer und künstlerischer
Perspektive kennen und werden dabei selbst kreativ. Sie basteln,
malen, schreiben und bildhauern in zweisprachigen Gruppen, lernen
so nebenbei zu miteinander zu kommunizieren und werden zum Finale
des Projektes sogar mit ihren Lehrern im Mai im Straßburger
Münster an einer gemeinsamen Abschlussperformance mit Choreographie
und Sprache teilnehmen.
In drei vorbereitenden trinationalen Lehrerfortbildungen zum Zweck
der Vorbereitung des Projektes in Straßburg und Freiburg
wurde zunächst den Lehrkräften der künstlerische
und pädagogische Gesamtrahmen des Projektes vorgestellt. Sie
lernten vor Ort die museumspädagogischen Möglichkeiten
in den Bauwerken und Museen kennen, um sich schließlich im
Tandem mit ihren Kollegen über eine der zahlreichen möglichen
kreativen Aktivitäten für ihre Schulklassen zu informieren.
Eine weitere Fortbildung für die Lehrkräfte wird es am
22. April speziell zur Choreographie und Musik in Straßburg
geben.
Hier nun ein Überblick über die geplanten Aktivitäten
bei den über 20 Schülerbegegnungen:
Elf deutsche Klassen des Schulamtes Offenburg und Baden-Baden
sowie auch 3 Klassen aus Rheinland-Pfalz nehmen mit ihren frz.
Partnern an den von der Mission académique à l'enseignement
régional et international (MAERI) in Strasbourg in Zusammenarbeit
mit der Kathedrale Strasbourg, dem Œuvre
Notre Dame und dem Musée Tomi Ungerer vorbereiteten Aktivitäten
teil (9. – 27.
März).
Sieben Klassen des Schulamtes Freiburg und Lörrach treffen
sich mit ihren frz. Partnern zu gemeinsamen Aktivitäten in
Freiburg, die vom Schulreferat für Grenzüberschreitende
Kooperation am Regierungspräsidium Freiburg in Zusammenarbeit
mit dem Augustinermuseum organisiert wurden.
Hier können die Partnerklassen die Münsterbauhütte
besuchen, bekommen je nach gewähltem Thema eine darauf abgestimmte
Führung im Museum für Stadtgeschichte und Freiburger
Münster und fertigen im Augustinermuseum im Tandem eine praktische
Arbeit an.
In Basel werden sich ebenfalls 1 Schulklasse aus Deutschland sowie
1 Schulklasse aus Basel mit ihren französischen Partnern treffen,
um dort an einem Workshop in der Münsterbauhütte teilzunehmen
und bei einer Führung das Basler Münster kennenzulernen.
Die Abschlussveranstaltung findet am 19. Mai in Straßburg
statt mit speziell von David Rolland erstellter Choreographie zu
zwei Livrets (Textbüchlein), eigens hierfür komponierter
Musik von Nicolas Fischer und Bannerumzug der Klassen. Für
diese Abschlussveranstaltung müssen die Partnerklassen in
Kooperation Sätze formulieren. Sie bilden die Grundlage der
Choreographie des Tänzers / Choreographen David Rolland. Am
Nachmittag um 13:00 Uhr wird die Performance und der Bannerumzug
auf dem Münsterplatz für die Öffentlichkeit präsentiert.
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