Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.2.15

Zwei Medaillen mit dem Porträt des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz und seiner Gemahlin in Florenz

(pmf) Im Rahmen der Ausstellung im Museum der Cappelle Medicee in Florenz präsentierte der Kurator der Medici-Sammlungen, Alberto Bruschi, der Öffentlichkeit im Oktober des vergangenen Jahres zwei bislang unveröffentlichte Elfenbein-Medaillons aus einer Privatsammlung.

Das Medici-Mausoleum, bereits seit vielen Jahren Ort für Geschichte und Kunstgeschichte der Großherzöge und Großherzoginnen der Medici-Dynastie, konnte seine damals laufende Ausstellung um zwei Porträts des französischen Skulpteurs Jean Cavalier (aktiv zwischen 1680 und 1707) bereichern, die Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz und seine Gemahlin Anna Maria Louisa de’Medici zeigen. Cavalier, der besonders Porträtmedaillen schuf und für zahlreiche europäische Fürstenhöfe arbeitete, schnitt diese Medaillen um 1700; andere seiner Werke sind in Sammlungen in Berlin, Wien, Dresden, Kassel, Stockholm und London.

Nach Bruschi wird von Cavalier auch eine Medaille, die den Sonnenkönig Ludwig XIV. von Frankreich zeigt, im Museo degli Argenti in Florenz Argenti (inv. Bargello 1879, n. 184).aufbewahrt.

Bild: Polomuseale Firenze

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015