Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.4.15

Archäologie im Landkreis Konstanz

Archäologische Messungen am Grabhügel im Dellenhau bei Hilzingen

(lkkn) Ein frühkeltisches Hügelgrab im Wald „Dellenhau“ war Ziel einer archäologisch-geophysikalischen Untersuchung, die Anfang März 2015 von der Kreisarchäologie des Landratsamtes Konstanz mit spezialisierten Geophysikern aus Freiburg durchgeführt wurde. Da der Hügel im Bereich der intensiv diskutierten Planungen eines möglichen Kiesabbaus liegt, waren geophysikalische Messungen erforderlich, um mehr Informationen über den Grabhügel und dessen direktes Umfeld für die denkmalschutzrechtliche Beurteilung zu erhalten.

„Der etwa 20 m messende Grabhügel ist ein Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz. Er muss erhalten bleiben und wird nicht ausgegraben“, betont Kreisarchäologe Dr. Jürgen Hald. Da aber auch oberirdisch nicht erkennbare Flachgräber im Umfeld eines solchen Hügels vorhanden sein können, bieten die geophysikalischen Messverfahren, bei denen hochempfindlichen geomagnetischen Sonden und Bodenradargeräte über die Messfläche gezogen werden müssen, die einzige Möglichkeit ohne Grabungen Einblicke in den Untergrund zu erhalten. Aus diesem Grund war es auch notwendig den dichten Jungwald und das Unterholz auf dem Grabhügel sowie jeweils 20 m rings um den Hügel zu entfernen. Auch Reste der zugehörigen Siedlung können sich im weiteren Umfeld befinden, so dass archäologische Sondierungen möglichst frühzeitig durchgeführt werden, bevor aufwendige behördliche Prüfverfahren beginnen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015