Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Heuneburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.7.15

Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart publiziert neuen Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden-Württemberg:

Die Heuneburg – keltischer Fürstensitz an der oberen Donau

Cover des neuen Heuneburg-Führers(ldbw) Bereits Mitte Juni wurde der neue Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden-Württemberg „Die Heuneburg – keltischer Fürstensitz an der oberen Donau“ (Bd. 28) vorgestellt. Landeskonservator Prof. Dr. Dirk Krausse, Dr. Leif Hansen und Inga Kretschmer M.A., alle vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, präsentierten auf der Mitgliederversammlung des Vereins Heuneburg-Museum e.V. Herbertingen-Hundersingen die neue Publikation und das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte zwölfjährige Projekt zur Erforschung der Heuneburg und ihres Umlandes.

Vor mehr als 30 Jahren erschien der letzte archäologische Führer zur Heuneburg aus der Feder von Wolfgang Kimmig. Seit 1983 haben die archäologischen Forschungen rund um die Heuneburg jedoch zahlreiche neue Erkenntnisse geliefert. Insbesondere die letzten Jahre rückten die Heuneburg durch die spektakuläre Blockbergung des Fürstinnengrabes vom Bettelbühl, die große Landesausstellung im „Keltenjahr 2012“ in Stuttgart und zuletzt durch die Aufsehen erregenden Entdeckungen im Rahmen des neuen Langfristprojekts der Deutsche Forschungsgemeinschaft wieder verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit.

Das Freilichtmuseum wurde seit 2014 unter der gemeinsamen Trägerschaft durch die Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V. und den Verein Heuneburg-Museum e.V. neu gestaltet. Der Besucher wird nun über die neuesten Erkenntnisse der jüngsten Ausgrabungen und moderne Forschungsmethoden informiert, was auch die Vermittlung durch digitale Medien und das Erleben der aktuellen Forschungen vor Ort mit einbezieht.

Ein aktueller archäologischer Führer war ein lange bestehendes Desiderat, so Regierungspräsident Johannes Schmalzl. „Das neue Buch soll dazu beitragen, die Öffentlichkeit an der über Forschergenerationen ungebrochenen Begeisterung für die Heuneburg, eine der bedeutendsten archäologischen Fundstätten nördlich der Alpen, teilhaben zu lassen.“

Die Reihe Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden-Württemberg wird vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart herausgegeben und vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg – Oberste Denkmalschutzbehörde gefördert.

Bibliographische Informationen

Die Heuneburg – keltischer Fürstensitz an der oberen Donau.
Von Dirk Krausse, Inga Kretschmer, Leif Hansen, Manuel Fernández-Götz
mit Beiträgen von Bettina Arnold, Jochen Böhm, Jörg Bofinger, Nicole Ebinger-Rist, Frieder Klein, Matthew L. Murray, Christiane Schmid-Merkl, Gerd Stegmaier, Markus Steffen
Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden-Württemberg 28, hrsg. v. Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart,

Stuttgart 2015, 192 Seiten mit 224 überw. farb. Abbildungen
ISBN 978-3-8062-2975-2; 11,90 €
Bezug über Konrad Theiss Verlag, Darmstadt

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015