27.1.15
In die Pedale, fertig los! Radtourismus im Visier!
Heidelberg Marketing setzt auf Werbekampagne in den
Niederlanden
(hdm) Niederländer reisen gern, sie lieben Deutschland und
sie fahren gern Rad. Heidelberg Marketing griff diese Parameter
auf und entwickelte gemeinsam mit der Stadt Heidelberg und dem
Hotel „Bayrischer Hof“ eine Werbekampagne für
den niederländischen Markt. In Kooperation mit der niederländischen
Fahrradshop-Kette „FietsPlus“ warb Heidelberg im vergangenen
Jahr zwei Monate landesweit in Fahrradgeschäften. Mit Flyern,
Plakaten, einem Werbefilm und Social Media-Aktivitäten auf
Facebook warb das Team um die Gunst der Niederländer. Das
Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg hat die Kampagne
im Rahmen der Initiative „RadKULTUR“ unterstützt.
Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg
hat die Initiative „RadKULTUR“ 2012 ins Leben gerufen,
um die Wahrnehmung des Fahrrads als attraktives Verkehrsmittel
zu erhöhen. Heidelberg ist seit 2013 Modellkommune der Initiative,
da sich die Stadt schon seit Jahren für eine fahrradfreundliche
Mobilitätskultur stark macht.
Der Radtourismus spielt auch in Heidelberg eine immer größere
Rolle. Mehrere zertifizierte Radwanderwege treffen sich in Heidelberg
- seien es die Radwege „Bergstraße“ und „Burgenstraße“,
die „Kurpfalzroute“ oder der beliebte „Neckartal-Radweg“.
Letzterer wurde jetzt als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet.
Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
in Baden-Württemberg, verlieh den Preis vor zwei Tagen auf
der Urlaubsmesse „CMT“ in Stuttgart. Heidelberg Marketing
will das Thema Radtourismus 2015 noch weiter in den Fokus rücken – vor
allem auch auf dem niederländischen Markt. Die Niederländer
stehen auf Platz fünf der Heidelberger Quellmärkte. Zum
Jahresauftakt warb das Marketingteam bereits auf der Tourismusmesse „Vakantiebeurs“ in
Utrecht für einen Aktivurlaub am Neckar.
Bild: © FietsPlus (oben), © Heidelberg Marketing (unten)
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