Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.7.15

Die Karlsruher Großpilzflora und ihre Veränderung

Kooperationsausstellung des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe und des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört

16.07.15 – 13.09.2015 im Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört


Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca). Foto: J. Bernauer/smk

Großpilze wurden in Karlsruhe bereits in der 1. Hälfte des 20 Jahrhunderts reichlich gesam­melt, oft zum Verzehr, nicht selten aber auch für wissenschaftliche Zwecke. Somit gibt es viele Funddaten aus der Vergangenheit.

Wissenschaftler des Naturkundemuseums Karlsruhe arbeiten derzeit an einem durch den Naturschutz­fonds Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekt: Sie untersuchen und dokumentieren die Veränderungen der Pilzflora durch aussterbende und exotische einwandernde Arten wie beispielsweise den Orangeroten Träuschling.

Erste Ergebnisse werden nun in dieser reich bebilderten Ausstellung, die von den Mykologen Markus Scholler und Torsten Bernauer konzipiert wurde, im Naturschutz­zentrum Karlsruhe-Rappenwört vorgestellt.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Ausstellungsort:
Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Hermann-Schneider-Allee 47
76189 Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 12 –18 Uhr
Sonn- und Feiertag 11 – 18 Uhr

Im Rahmen der 13. Karlsruher Frischpilzausstellung am 3. und 4.10.2015 wird die Ausstellung noch einmal im Pavillon des Naturkundemuseums gezeigt werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015