Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.10.15

Stadsmuseum Gent:

200 Jahre Vereinigtes Königreich der Niederlande

Als das Vereinigte Königreich der Niederlande gegründet wurde, hatte dies für Gent weitreichende Folgen. Zwar sollte der Staat in dieser Form lediglich 16 Jahre Bestand haben. Doch zwischen 1815 und 1831 wurde die Basis für die pulsierende Stadt der Gegenwart gelegt: 1817 wurde die Universität gegründet und bald darauf der Kanal Gent-Terneuzen fertiggestellt, der den Hafen der Stadt mit der Nordsee verbindet. Nicht zuletzt hat König Wilhelm I. den Aufstieg Gents zum Textilzentrum vorangetrieben.

In den kommenden Monaten nun erinnert die Stadt mit einem vielseitigen Kulturprogramm an das historische Datum. Zur Initiative „Gent wird oranje“ gehört eine Ausstellung im Städtischen Museum (STAM). Titel: „Das verlorene Königreich: König Wilhelm I. und Belgien“. In Form eines „Derbys“ stellt das Design Museum belgisches und niederländisches Design von 1815 bis 2015 gegenüber. Das Museum für Schöne Künste (MSK) schließlich wagt unter dem Motto „Das Goldene Jahrhundert erneut besucht“ eine Reise zurück in die Vergangenheit.

Text & Bild © Stadsmuseum Gent

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015