Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.5.15

Übern Buckel - unterwegs mit dem Freizeitbus zwischen Freudenstadt und dem Renchtal

Die attraktivsten Ausflugsziele im Renchtal, im Raum Freudenstadt und an der Schwarzwaldhochstraße können wieder schnell und sicher mit dem Freizeitbus erreicht werden.

(lko) Mit Unterstützung der Landkreise Ortenaukreis und Freudenstadt sowie der Stadt Freudenstadt, der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach und der Renchtal Tourismus GmbH wurde die Busverbindung am 1. Mai 2015 in Betrieb genommen. Sie verbindet in der Urlaubssaison an Wochenenden und Feiertagen das Renchtal mit Freudenstadt. Das Landratsamt Ortenaukreis teilt mit, dass die Linie Anschlüsse an die Ortenau-S-Bahn/SWEG und den Südwestbus in Bad Griesbach sowie an den Freizeitverkehr in Freudenstadt bietet, so dass auch weiter entfernte Ziele erreicht werden können.

Klaus-Peter Busam, Leiter des Straßenverkehrsamtes beim Landratsamt Ortenaukreis ruft dazu auf die vielfältigen Möglichkeiten, die der Nahverkehr bietet, zu nutzen. „Sie helfen auf diese Weise mit, dieses umweltfreundliche Angebot auf Dauer zu erhalten“, so Busam.

Fahrpläne und nähere Auskünfte sind bei den Verkehrsämtern der beteiligten Gemeinden, der TGO (Tel. 0781 805 9643), der Firma Katz GmbH & Co KG (Tel. 07441 91990) und im Internet unter www.ortenaulinie.de oder www.omnibus-katz.de erhältlich.

Auch zur Schwarzwaldhochstraße gibt es wieder ein besonderes ÖPNV-Angebot: Vom 1. Mai bis zum 1. November 2015 fahren an Wochenenden und Feiertagen mehrmals täglich die Freizeitbuslinien von Achern über Sasbachwalden und von Oppenau über Ottenhöfen zum Mummelsee am Fuß der Hornisgrinde. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, aus dem Achertal mit der Achertalbahn bis Ottenhöfen zu fahren und dort in die Freizeitbuslinie umzusteigen.

Der Erfolg der Freizeitbusse hat den Ortenaukreis und die Städte und Gemeinden Achern, Kappelrodeck, Sasbach, Sasbachwalden, Seebach, Ottenhöfen und Oppenau dazu bewogen, dieses attraktive Nahverkehrsangebot weiterhin finanziell zu unterstützen. „Nicht nur die Gäste in unserer Region, auch viele einheimische Wanderer fahren lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt ihrer Wandertour“, erklärt der Leiter des Straßenverkehrsamtes Klaus-Peter Busam. "Die günstigen Tarife der TGO, die Freifahrten für Urlauber mit der KONUS-Gästekarte sowie die Gültigkeit des Baden-Württemberg-Tickets sorgen dafür, dass der Wochenendausflug auch unter finanziellen Aspekten zu einem Vergnügen wird", so Busam weiter.

Im vergangenen Jahr 2014 nutzten an den Wochenenden über 26.000 Fahrgäste die Busse der Linien 7123 und 7125.

Fahrpläne und nähere Auskünfte sind bei den Verkehrsämtern der beteiligten Gemeinden, der TGO (Tel. 0781 805 9643), der RVS SüdwestBus Offenburg (Tel. 0781 93540) und im Internet unter www.ortenaulinie.de oder www.suedwestbus.de erhältlich.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015