Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.6.15

Schloss Favorite Rastatt

Kosmetiktipps von Markgräfin Sibylla Augusta: Wohlfühlabend für Damen

(ssg) Wenn alle anderen das Schloss Favorite bei Rastatt verlassen haben, tauchen die Teilnehmerinnen des Wohlfühlabends am 3. Juli in die Wellness- und Schönheitswelt vor drei Jahrhunderten ein. Bei dieser abendlichen Sonderführung, die sich ausschließlich an das weibliche Publikum richtet, bekommen die Teilnehmerinnen seltene Einblicke in die Tagebucheinträge und die Kosmetikrezepturen der Markgräfin Sibylla Augusta, der einstigen Schlossherrin.

Margräfin Sibylla Augusta, geborene Herzogin von Sachsen-Lauenburg. Bild: lmz/ssgFührung durch das sonst menschenleere Schloss
Wer das idyllische Schloss von Markgräfin Sibylla Augusta schon immer einmal abseits der regulären Öffnungszeiten besuchen wollte, hat dazu am Freitag, 3. Juli, die Gelegenheit. Das gilt zumindest für das weibliche Publikum. Denn an diesem Abend steht eine Sonderführung ausschließlich für Damen auf dem Programm von Schloss Favorite bei Rastatt. Begonnen wird die Führung durch das sonst menschenleere Schloss mit einem Glas Sekt. Anschließend entdecken die Teilnehmerinnen die Schönheitsgeheimnisse der einstigen Schlossherrin – ein Wohlfühlabend im Schloss der klugen Markgräfin.

Kosmetikrezepte der Markgräfin
Immer wieder hielt Markgräfin Sibylla Augusta in einem Buch, dem „vierfachen Handschrein“, ihre Erlebnisse, ihre Gedanken zur Kunst, aber auch Rezepte zum Herstellen von Speisen und Konfitüren sowie für Medizin und Kosmetika fest. Die Teilnehmerinnen des Wohlfühlabends profitieren vom gesammelten Wissen der Markgräfin und bekommen Einblicke in die Schönheitspflege der Barockzeit. Auch wenn sich damalige Schönheitsideale deutlich von den heutigen unterscheiden, gibt es doch einige Rezepturen, die man noch heute anwenden kann. Dazu gehört eine Handcreme, die von den Teilnehmerinnen am Ende der Führung getestet werden darf.

Ein Abend im Porzellanschloss
Während der Führung am 3. Juli können die Teilnehmerinnen das Schloss in all seiner Pracht entdecken. Markgräfin Sibylla Augusta ließ es vor 300 Jahren als ihre ganz persönliche Schöpfung erbauen. Schloss Favorite Rastatt ist das älteste und einzige nahezu unverändert erhalten gebliebene deutsche „Porzellanschloss“: ein Schloss, das mit der Absicht errichtet wurde, dort die kostbare Sammlung aufzustellen und effektvoll zu präsentieren. Die Erhaltung bis hin zum Detail der Ausstattung und seine idyllische Lage machen es zu einem Kunstwerk von europäischer Bedeutung. Hier trug die Markgräfin zu Beginn des 18. Jahrhunderts eine außergewöhnliche Kollektion von kostbaren Porzellanen und Gläsern zusammen. Bis heute ist Schloss Favorite Rastatt berühmt für seine umfangreichen Bestände von Meißener Porzellan aus den allerersten Jahren der Manufaktur.

Beginn
18.00 Uhr
Eintritt
pro Person 15,00 €

Informationen und Anmeldung
Schloss Favorite Rastatt
76437 Rastatt-Förch
Telefon +49 (0) 62 21.6 58 88 15
Telefax +49 (0) 62 21.6 58 88 19
service@schloss-rastatt.de

Bild: Margräfin Sibylla Augusta, geborene Herzogin von Sachsen-Lauenburg. Bild: lmz/ssg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015