Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Romanik im Elsass

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.1.15

Neubearbeitung auf Landeskunde online/kulturer.be

Romanische Straße des Elsass

Im 11. und 12. Jahrhundert erlebte das Elsass eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit, die sich im Bau zahlreicher Kloster-, Stifts- und Pfarrkirchen niederschlug. Ausstrahlungszentren waren die Bischofsstädte Straßburg, Basel und Metz, der geografischen Lage des Landes entsprechend mischten sich hier Einflüsse der deutschen mit denen der lothringischen oder burgundischen Bautradition.

Auf den Seiten von Landeskunde online/kulturer.be waren Baudenkmäler der Romanischen Straße des Elsass von Wissembourg an der deutsch-französischen Grenze bis Murbach im Süden des Elsass bereits seit 2006 verzeichnet. Im Zug der Neuordnung der Seiten wurden sie nicht nur in das neue Layout überführt, sondern auch inhaltlich gestrafft und - wo möglich - mit neuerem Bildmaterial versehen.

Nachdem das Seiten-Grundgerüst steht, kann jetzt die Weiterarbeit an Inhalt und Vernetzungen beginnen. Dabei wird das Konzept, das mit dem neuen Layout angelegt worden war, weiter ausgebaut: Nachdem die inhaltliche Struktur der Seiten vollständig in die linke Randleiste genommen wurde, steht der "alte" Verweiskasten am Seitenfuß für die Quervernetzungen zur Verfügung - und diese Quervernetzungen sind einer der Pluspunkte des ganzen Projekts.

Ganz nebenbei bemerkt: Nur wenige Artikel können - wie es einmal ursprünglich beabsichtigt war - direkt aus der deutschen Wikipedia übernommen werden. Kein Schmarotzertum, im Gegenzug wurde Wikipedia mit eigenen Artikeln bzw. mit Korrekturen bestückt. Gerade bei den elsässischen Objekten des Kulturerbes aber versagt Wikipedia, hier sind zu viele der deutschen Artikel zu banal. Wenn die Texte auf Landeskunde online/kulturer.be fertig sind, werden sie auf Wikipedia veröffentlicht. Aber erst dann.

Bild: ehemalige Klosterkirche von Surburg (Dept. Bas-Rhin), am Jakobsweg gelegen und am künftig projektierten "Wolfgangsweg" von Bad Bergzabern nach La Rochelle.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015