Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Elsass

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.12.15

Neue Demonstrationen im Elsass

Großdemonstration für den 30. Januar in Colmar angekündigt

Nachdem die Bildung der Großregion Alsace-Champange-Ardennen unaufhaltsam zu sein scheint, rufen die Widerstandskräfte zu einer erneuten Demonstration auf. Es geht um die Wahrung der Identität des Elsass, die im Sumpf der von Paris ausgehenden zentralistischen Gleichmacherei in Gefahr ist. Wir zitieren die nachstehende Pressemitteilung aus tiefem Respekt vor der Sache des Elsass selbst, distanzieren uns aber von etwaigen rechtsgerichteten Ambitionen, die wir von der anderen Rheinseite aus nicht einschätzen können.

Die Initiative „Les Alsaciens Réunis“ ruft für den 30. Januar, 10 Uhr, in Colmar zu einer großen Demonstration zum Schutz der regionalen Rechte, zur Durchführung eines Referendums und zur Sxchaffung eines großen einzigen Conseil d’Alsace auf.
Die Demonstration der Einigkeit findet am Samstag, dem 30. Jaunuar, 10 h, vor dem Conseil départemental du Haut-Rhin – 100 Avenue d'Alsace à Colmar – statt. Ihr Ziel ist die Verteidigung der regionalen Rechte, die von allen Seiten bedroht sind (die lokale Regelung der Krankenversicherung ist durch das Gesetz der ANI bedroht, Manteltarifvertrag, Konkordatsregelung), der Schutz der elsässischen Dialekte, die vom französischen Staat nicht anerkannt werden, ein Nein zur Großregion ACAL zu formuleiren und ein Referendum im Hinblick auf die Schaffung des einheitlichen Rats der Region Alsace, die die Departementalräte Bas-Rhin und Haut-Rhin ersetzen soll. Dieser Regionalrat wäre die einzige Instanz, die in der Lage wäre, die Rechte der Elsässer zu wahren und sie kollektiv zu vertreten, als erste Etappe auf dem Weg zur Autonomie des Elsass.
Das Volk hat die Macht, aber es weiß es nicht. Es ist nie zu spät, um die Großregion zu Fall zu bringen, die absurd und schädlich ist für das Recht der Bewohner des Elsass vor Ort!
Die Organisatoren rufen zur massenhaften Teilnahme auf, um ihre Rechte zu schützen und die Identität des Elsass zu verteidigen

Es lebe das Elsass!

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015