Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.4.15

E-Carsharing für Urlauber im Schwarzwald

(tsw) Seit Jahren entwickeln die Touristiker im Schwarzwald immer neue Konzepte für eine umweltfreundliche Urlaubermobilität, im Hochschwarzwald gibt es nun einen neuen Baustein für Entdeckungstouren mit dem Auto: das erste E-Carsharing-System für Urlauber und Einheimische. Mitte April starteten die ersten Elektroautos am Schluchsee.

Das ermöglicht einen „grünen“ Urlaub auf ganzer Linie: Umweltfreundlich und stark ermäßigt mit dem RIT-Schwarzwaldticket ab allen deutschen Bahnhöfen in den Schwarzwald reisen, vor Ort dank KONUS-Gästekarte kostenfrei Busse und Bahnen des ÖPNV nutzen und für individuelle Entdeckertouren auf einen von aktuell 25 BMW i3 umsteigen.

Emissionsfreie Entdeckertouren
Für nur 6,95 Euro pro Stunde ist ein Auto im Hochschwarzwald bei neun Hotels und an 12 Ladestationen mit Ökostrom aus Wasserkraft bis zu 24 Stunden zu mieten, eine einmalige Registrierung genügt. Für Gäste bei einem der Hochschwarzwald-Card-Gastgeber ist die Nutzung in den ersten drei Stunden sogar kostenlos. Mehr Infos unter www.hochschwarzwald.de/carsharing.

Diese schaffen nach Angaben von BMW 160 bis 200 Kilometer Strecke und eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h. Als Ladezeit für 80 Prozent Ladung des Hochvoltspeichers werden von BMW zwischen etwa einer halben Stunde an einer 50 kw Gleichstromtankstelle und ca. acht Stunden an der Haushaltssteckdose angegeben.

Zum Start sind zunächst 25 Fahrzeuge vorgesehen, die man an 12 E-Tankstellen in den teilnehmenden Gemeinden und bei einigen Hotels mit seiner Berechtigungskarte ausleihen kann. Urlauber bei einem der fast 300 Gastgeber mit Hochschwarzwald Card dürfen sie nach Angaben von HTG-Geschäftsführer Thorsten Rudolph jeden Tag drei Stunden lang kostenlos fahren. Nach einmaliger Registrierung können auch andere Schwarzwaldurlauber und Einwohner der Hochschwarzwaldgemeinden die Fahrzeuge nutzen. Sie lassen sich in der Touristinfo, über Internet, Smartphone-App oder direkt bei den teilnehmenden Hotels reservieren und dann mittels ID-Chipkarte schlüssellos ent- und verriegeln. Bei starker Nachfrage sollen im Laufe des Sommers 2015 weitere Fahrzeuge in das E-Carsharing-Projekt eingebunden werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015