21.1.15
Großschutzgebiete Baden-Württembergs auf
der CMT
Präsentation der neuen ECHTZEIT, der Naturparke-Bilanz
2014 und des ersten gemeinsamen Stands
(npss) Auf der diesjährigen Urlaubsmesse
CMT in Stuttgart präsentierten sich die Großschutzgebiete
in Baden-Württemberg – die sieben Naturparke, das
Biosphärengebiet
Schwäbische Alb und der Nationalpark Schwarzwald – mit
einem gemeinsamen Stand. Außerdem wurde die nunmehr 6.
Auflage des Erlebnisma-gazins „EchtZeit“ vorgestellt
sowie die Naturparke-Bilanz 2014.
In diesem Jahr wurde der gemeinsame Messeauftritt auf der CMT
komplett neu gestaltet und erweitert: Die Naturparke stellen
sich zum ersten
Mal zusammen mit dem Biosphären-gebiet Schwäbische Alb
und dem Nationalpark Schwarzwald vor. Die baden-württembergischen
Großschutzgebiete werden sich auch künftig gemeinsam
auf der CMT präsentieren. Der gemeinsame Messeauftritt wurde
unter dem Dach der Tourismus Marke-ting GmbH Baden-Württemberg
(TMBW) organisiert.
Im Rahmen ihrer Pressekonferenz am 19. Januar auf der CMT stellten
Vertreter der Groß-schutzgebiete gemeinsam mit Naturschutzminister
Alexander Bonde (MLR) zudem die sechste Ausgabe des Magazins
ECHTZEIT vor. Bonde lobte die erfolgreiche und ideenreiche Arbeit
der Großschutzgebiete
für einen umweltschonenden Tourismus und eine nach-haltige
Entwicklung des Ländlichen Raums. „Die Landesregierung
unterstützt diesen viel-versprechenden Ansatz, den Weg gemeinsam
weiterzugehen. Dadurch entsteht ein noch größerer
Mehrwert für den Natur- und Artenschutz in unserem Land“,
so der Minister.
Auch in diesem Jahr wurde die ECHTZEIT gemeinsam mit der Tourismus
Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) aufgelegt. Das Magazin
bietet auf mehr als 80 Seiten spannende Geschichten rund um die
Themen Natur, Kultur und Genuss. Die Leserinnen und Leser erwartet
ein reich bebilderter Ausflug in die schönsten Ecken Baden-Württembergs – angefangen
bei einer faszinierenden Zeitreise per Floß auf der Kinzig, über
Streifzüge in die Wildnis des Schwarzwalds bis hin zu Freiluft-Abenteuern
zwischen Gartenpracht, Kunstsinn und kulinarischen Entdeckungen.
Das druckfrische Magazin ECHTZEIT ist u. a. erhältlich in
der Geschäftsstelle des Natur-parks Südschwarzwald
unter Tel. 07676 9336-10 oder unter info@naturpark-suedschwarzwald.de.
Die Arbeitsgemeinschaft der sieben Naturparke in Baden-Württemberg
stellte außerdem ih-re erfolgreiche Bilanz 2014 vor: Nicht
nur die Zahl der Besucher in den Naturpark-Infozentren und auf
den Naturpark-Märkten stieg, es wurden auch deutlich mehr
Veranstal-tungen als im Vorjahr angeboten. Zudem wurden erfolgreiche
Pilotprojekte realisiert und gleich drei Naturparken besondere
Auszeichnungen verliehen.
Naturschutzminister Alexander Bonde bezeichnete die Naturparke
im Ländlichen Raum als wertvolles kulturelles Erbe. „Sie
stehen gleichermaßen für Heimat, Natur- und Umweltbil-dung,
naturnahen Tourismus und regionale Spezialitäten. Mit ihren
Angeboten sind die Na-turparke auch ein wichtiger Faktor für
die Wertschöpfung im Ländlichen Raum. Die grün-rote
Landesregierung erhöht die Fördergelder für Naturparke
deshalb ab 2015 um 600.000 Euro auf künftig drei Millionen
Euro pro Jahr“, sagte Bonde.
Ein besonderer Termin im Kalender war im vergangenen Jahr der „Brunch
auf dem Bauernhof“, der bereits zum siebten Mal in Folge
zeitgleich in allen sieben Naturparken statt-fand. Am ersten
Sonntag im August öffneten 75 Höfe ihre Tore und luden
insgesamt 11.000 Besucher zu einem gemütlichen Frühstück
mit heimischen Produkten ein. Erfolgreich war erneut die Naturpark-Markt-Saison:
Bei insgesamt 46 Naturpark-Märkten nutzten rund 150.000
Besucher die Möglichkeit, regionale Produkte vor Ort zu
kosten und sich über Herkunft und Herstellung der Erzeugnisse
zu informieren.
Pilotprojekte wie die ersten „Rolli-Days“, für
die der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord un-ter anderem mit dem
dritten Platz des DB-Awards „Tourismus für Alle“ ausgezeichnet
wur-de, fanden bundesweit Beachtung. Zudem erhielt der Schönbuch
die Auszeichnung „Wald-gebiet des Jahres 2014“. Die
beiden Naturparke Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte/Nord
wurden mit dem „Fahrtziel Natur-Award 2014“ ausgezeichnet.
Darüber hinaus wur-de der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer
Wald als nachhaltige Tourismusdestination im Rahmen des Nachhaltigkeitschecks
des Landes Baden-Württemberg zertifiziert. „Die Effizienz
der Naturparke-Arbeit ist extrem hoch“, sagte Dr. Brötel
und lobte die enge Zusam-menarbeit der sieben Partner. Diese
trage zur Vernetzung bei und erleichtere den Ideenaustausch.
Auch im laufenden Jahr werden die Naturparke wieder eine Vielzahl
an Projekten und Ver-anstaltungen realisieren. Inhaltlich steht
zudem die Vorbereitung auf das Themenjahr der Deutschen Zentrale
für Tourismus (DZT) auf dem Programm. Dieses stellt die DZT
2016 unter das Motto „Faszination Natururlaub in Deutschland“.
Eine wichtige Rolle als Reiseziel spielen dabei die Naturparke
mit ihren vielfältigen landschaftlichen Schätzen und
regiona-len Besonderheiten.
Um die große Zahl jährlicher Projekte realisieren
zu können, erhalten die Naturparke eigene Fördermittel
vom Land Baden-Württemberg und aus der Lotterie „Glücksspirale“.
Diese werden in der Regel durch Mittel der Europäischen
Union ergänzt. Im Jahr 2014 wurde eine Vielzahl an Förderprojekten
mit einer Summe von insgesamt 1,6 Millionen Euro unterstützt.
Dank der Erhöhung der Fördermittel auf drei Millionen
Euro (2013: 2,4 Millionen Euro) star-ten die Naturparke mit Rückenwind
in das gerade begonnene Jahr 2015.
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