Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.3.15

BBBank spendet 13.600 € für Vermittlungsangebote der Großen Landesausstellung "Karl Wilhelm 1679 - 1738"

(blm) 300 Jahre Stadtgeburtstag – was feiern wir da eigentlich? Kinder und Jugendliche stellen anlässlich des Jubiläums Fragen zur Vergangenheit und beschäftigen sich, vielleicht erstmals, mit der eigenen Lokal-geschichte. Das Badische Landesmuseum hat darauf seine Angebote abge-stimmt: In den altersgerecht konzipierten Führungen und Aktionen erfahren Vorschulkinder und Schüler, welche Bedeutung Markgraf Karl Wilhelm für Karlsruhe hatte, wie das Schloss entstanden ist und wie man im Barock gelebt hat.

Dass der Zugang zu diesem Wissen nun sehr vielen Kindern möglich ist, verdankt sich einer großzügigen Spende der BBBank: Die ersten 150 Schulklassen und Kitagruppen erhalten eine kostenfreie Führung durch die Große Landes-ausstellung „Karl Wilhelm 1679 – 1738“. Bei den Führungen für Kitagruppen tauchen die Kinder ein in die Welt des jungen Prinzen Karl Wilhelm und lernen seinen Alltag kennen. In historischen Kostümen machen sie dem Markgrafen ihre Aufwartung. Den Führungen für Schulklassen schließt sich ein Rap-Workshop oder eine künstlerisch-praktische Arbeit an – dabei können die Kinder einen Fächer gestalten, die Fächersprache erlernen, ein Fernrohr bauen oder einen Trickfilm erstellen.


Foto © blm

Direktor Prof. Dr. Eckart Köhne und die kaufmännische Direktorin Susanne Schulenburg dankten bei der heutigen Scheckübergabe Petra Hasebrink, Regionaldirektorin der BBBank der Region Karlsruhe Nord-Ost, und Frank Nowottny, Regionaldirektor der BBBank Karlsruhe Süd-West (im Bild von links nach rechts), für die Finanzierung von Angeboten für Schulklassen und Kita-Gruppen in Höhe von 13.600 €.

Bereits seit 2011 unterstützt die BBBank aus Gewinnsparmitteln die Vermittlungsarbeit des Badischen Landesmuseums bei großen Sonderausstellungen. Dank dieser regelmäßigen Spenden zählen insbesondere Kindergartenkinder aus Karlsruhe und Umgebung inzwischen zum Stammpublikum des Museums. Erzieherinnen und Erzieher nutzen ebenso zahlreich und selbstverständlich wie Lehrerinnen und Lehrer die Einführungen im Badischen Landesmuseum zur Vorbereitung ihres Unterrichts.

Für die Große Landesausstellung zum Stadtgeburtstag erhielt das BLM in diesem Jahr eine besonders großzügige Spende. Somit konnte zudem ein Comic-Heft mit dem Titel „Karl & Taleb. Karlsruher Geschichte(n) für die Hosentasche“ herausgegeben werden. Das Heft wird bei Ausstellungsbesuch kostenfrei an Kinder, Schüler und Lehrer ausgegeben.

Über die Karlsruher Geschichte(n) für die Hosentasche
Taleb ist 13 Jahre alt, wohnt in Karlsruhe und gilt im Badischen Landesmuseum schon als Profi: Seine Kinder-Führungen über Markgraf Karl Wilhelm waren so überzeugend und anschaulich, dass das BLM nun Talebs Konzept groß herausbringt: in Form des Comic-Hefts „Karlsruher Geschichte(n) für die Hosentasche“. Zum 300. Stadtgeburtstag und zur Großen Landesausstellung informiert das Heft kurz und knackig über den Markgrafen, die Stadtgründung und den Schlossbau. Die Zeichnungen besorgte ein prominenter Cartoonist: Steffen Butz arbeitet für den STERN, das Börsenblatt und die Erdkunde-Schulbuchreihe „TERRA“ beim KLETT-Schulbuchverlag – nun hat er auch die Begegnung von Taleb mit dem Stadtgründer Karl Wilhelm augenzwinkernd illustriert.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015