Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.2.15

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Doppelte Schirmherrschaft für die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm 1679 – 1738“

Zwei prominente Schirmherren haben die Obhut über die Große Landesausstellung „Karl Wilhelm 1679 – 1738“ im Badischen Landesmuseum Karlsruhe übernommen: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, und Prinz Bernhard von Baden. Die Unterstützung der beiden Schirmherren betont die herausragende geschichtliche Bedeutung Karl Wilhelms, der nun erstmals mit einer Ausstellung geehrt wird. Als schillernde Persönlichkeit mit vielfältigen musischen Interessen faszinierte der badische Markgraf bereits seine Zeitgenossen; seine Karlsruher Schlossanlage und der Karlsruher Stadtgrundriss sind bis heute in der Welt einzigartig.

„ Mit der Großen Landesausstellung zu Markgraf Karl Wilhelm leistet das Badische Landesmuseum einen wichtigen und informativen Beitrag zu den Feierlichkeiten der Stadt Karlsruhe anlässlich des diesjährigen Stadtjubiläums“, so Minister-präsident Kretschmann. „Dieses mit der finanziellen Unterstützung des Landes realisierte Projekt hat Signalwirkung und wird auch außerhalb unserer Landes-grenzen für Aufsehen und Interesse sorgen. Sehr gerne habe ich mich bereit erklärt, gemeinsam mit Prinz Bernhard von Baden die Schirmherrschaft über diese Große Landesausstellung zu übernehmen. Allen, die zum Gelingen dieser bedeu-tenden Ausstellung beitragen, wünsche ich schon heute einen großen Publikumszuspruch.“ Für Prinz Bernhard von Baden ist die Ausstellung auch von hoher persönlicher Bedeutung: „Ich freue mich, dass zum großen Stadtgeburtstag mei-nem Vorfahren und Gründer der Stadt Karlsruhe nun erstmals eine große Landes-ausstellung gewidmet wird. Die Lebensleistung Karl Wilhelms hat es mehr als verdient.“

Die doppelte Schirmherrschaft gibt es in Karlsruhe 2015 gleich zwei Mal: Winfried Kretschmann und Prinz Bernhard von Baden sind auch die Schirmherren der Großen Landesausstellung über Karl Wilhelms Schwieger-Enkelin Karoline Luise in der Staatlichen Kunsthalle. Diese Gemeinsamkeit zweier Kulturin-stitutionen unterstreicht die partnerschaftliche Bewahrung des historischen Erbes im Stadtgeburtstagsjahr und würdigt das Jubiläum und die Geschichte Karlsruhes in besonderem Maße.

Große Landesausstellung 2015
Karl Wilhelm 1679 – 1738
9.5. – 18.10.2015
Badisches Landesmuseum, Schloss Karlsruhe

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015