Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.11.15

WANTED: Junker & Ruh Gasherd und Sigma Kühlschrank für Ausstellung „Das Kochbuch in Baden 1770-1930

(blb) Im Sommer nächsten Jahres widmet sich die Badische Landesbibliothek einem Thema, das einen ganz besonderen Aspekt der badischen Lebensart beleuchtet: dem Kochen. Die Ausstellung „Das Kochbuch in Baden 1770-1930“ beginnt mit einem Rückblick auf das 18. Jahrhundert und reicht in ihrer Bandbreite bis hin zu den Kriegskochbüchern des Ersten Weltkriegs und den zu Marketingzwecken veröffentlichten Kochbüchern der Firmen Maggi in Singen oder Weck in Öflingen.

Die Bibliotheksdirektorin und Kuratorin der Ausstellung, Dr. Julia von Hiller, hat für diese regional äußerst bedeutsame Ausstellung aber noch einen ganz besonderen Wunsch: „Die Ablösung des traditionellen Kohleherdes durch den Gasherd, der weder angefeuert noch gereinigt werden musste, sondern mit einer simplen Schalterdrehung seine Dienste zur Verfügung stellte, ist eine der wichtigsten technischen Innovationen der Gründerzeit mit fundamentalen Auswirkungen auf die Nahrungszubereitung. Für die Ausstellung sind wir daher noch auf der Suche nach einem Gasherd der Karlsruher Firma Junker & Ruh. Und in den 1930er Jahren hat der Kühlschrank die Lebensmittelkonservierung revolutioniert. Hier fahnden wir nach einem Sigma Kühlschrank der Firma BBC in Mannheim. Bei der Suche nach diesen Haushaltsgeräten möchten wir die Karlsruher Bevölkerung um ihre Mithilfe bitten. Denn es ist zu vermuten, dass sich wenige Exemplare noch heute in privater Hand befinden.“

Wer also auf seinem Speicher oder im Keller ein schlummerndes Elektrogerät der genannten badischen Unternehmen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg besitzt und dieses für die Ausstellung im nächsten Jahr zur Verfügung stellen möchte, der kann sich direkt mit der Pressestelle der Badischen Landesbibliothek unter presse@blb-karlsruhe.de oder aber 0721-175 2250 in Verbindung setzen.

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 21. Juni 2016, 19.00 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015