Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.1.15

Neue Dienste in der Badischen Landesbibliothek:

„studierBar“, „benutzBar“ und „denkBar“

(blb) Zum Jahresbeginn bietet die Badische Landesbibliothek in ihrem Foyer gleich drei neue Dienste: die „studierBar“, einen systematischen Bestand zum Thema „wissenschaftliches Arbeiten“, die „benutz­Bar“ zur Erleichterung des Studienalltags sowie die „denkBar“ für Austausch und gemeinsames Arbeiten. Ermöglicht wurden diese Angebote durch Fördermittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Würt­tem­berg (MWK) zur Verbesserung der Informationskompetenz von Studierenden.

Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten hat die Badische Landesbibliothek schon immer angeboten. Neu ist ein eigens aufgestellter Bestand, die „studierBar“ mit besonders empfehlenswerten Titeln aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften, der sich am Aufgang zum Offenen Magazin befindet. Interessierte können sich hier gezielt zu den Themen Lernen, Recherchieren, Forschen, Schreiben und Präsentieren informieren. „Die Studierenden sind eine der wichtigsten Zielgruppen unserer Bibliothek. Wir freuen uns, dass das MWK uns ermöglicht, neue Services zu bieten, die ihnen ganz praktisch helfen“, erklärt Dr. Volker Wittenauer, Leiter der Abteilung Benutzung und stellvertretender Direktor der Badischen Landesbibliothek.

Die „benutzBar“ wird das Lernen und Arbeiten ebenfalls erleichtern. Hier können Lernende drucken, tackern, kleben, laminieren und vieles mehr. „Bei der Etablierung neuer Serviceangebote geht es darum, die Bibliothek als ganzheitlichen Lern- und Arbeitsort zu begreifen – dazu gehören auch die ganz alltäglichen und vermeintlich kleinen Dinge im Studienalltag“, so Maren Krähling, Leiterin der Teaching Library an der Badischen Landesbibliothek.

Auch geeignete Lernplätze sind immer wieder ein gefragtes Gut im Studium. Insbesondere Lernende, die in Teams arbeiten, benötigen moderne Räume, in denen fachlicher Austausch möglich ist. Ab dem 19. Januar 2015 hat die Badische Landesbibliothek einen neuen Lernplatz im Foyer: die „denkBar“. Die „denkBar“ ist ein geschützter, großzügiger Arbeitsplatz für Gruppen bis zu vier Personen. Genutzt wird die „denkBar“ auch für die Rechercheberatung für Studierende sowie für die Schülerfragestunde der Bibliothek. In Kürze wird die „denkBar“ zudem mit einer speziellen Software (PalMA) ausgestattet, die es ermöglicht, bis zu vier Bildschirme mobiler Endgeräte auf einem großen Bildschirm zusammenzuführen und Inhalte gemeinsam zu bearbeiten.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015