Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Programm Mannheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.1.15

Vom „schönsten Tag im Leben“ in eine unglückliche Ehe

Vor 250 Jahren fand der berühmte Domino-Ball im Cuvilliés-Theater statt

(bsv) Am 14. Januar jährt sich der berühmte Domino-Ball anlässlich der Hochzeit der bayerischen Prinzessin Maria Josepha mit Kaiser Joseph II., einem Sohn Maria Theresias, zum 250. Mal.

Die Hochzeit 1765 wurde von prachtvollen Festivitäten in München und in Wien begleitet. Das erst 1753 eigenweihte und hochmoderne Cuvilliés-Theater bot einen prunkvollen Rahmen für den prächtigen Domino-Ball. Der Domino war das zu tragende zweifarbige Kostüm – entweder bayerisch blau-weiß oder kaiserlich gelb-schwarz. Nach striktem Zeremoniell bewegten sich die 154 Tänzer in Domino und Maske in einer kunstvollen Kulisse. Diese stellte den Tempel des Hochzeitsgott Hymen dar – samt duftend blühenden Orangenbäumen mitten im kalten Münchener Winter. Von diesem Ball sollte noch lange gesprochen werden.

Doch all der Prunk half nichts: Die Ehe Maria Josephas und Josephs war kurz und unglücklich. Joseph konnte keinen Gefallen an seiner zweiten Frau Maria Josepha finden, sondern betrauerte den Tod seiner ersten Gattin Isabella von Bourbon-Parma. Die unglückliche Maria Josepha starb 1767. Eine gelungener „schönster Tag im Leben“ ist also noch kein Garant für eine glückliche Ehe.

Maria Josepha Antonia Walburga Felizitas Regula war die jüngste Tochter des Kurfürsten Karl Albrecht und die Schwester Maximilians III. Joseph, des letzten Kurfüsten aus der bayerischen Linie der Wittelsbacher, nach dessen Tod 1777 der pfälzische Kurfürst Carl Theodor das Erbe in Bayern antrat.

Weitere Informationen unter www.residenz-muenchen-blog.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015