Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.6.15

Gut gebrüllt – Löwen aus Bayerns Schlössern und Burgen

(bsv) Dem bayerischen Löwen mit seinen vielfältigen Aspekten widmet sich die neue Wanderausstellung der Bayerischen Schlösserverwaltung „Gut gebrüllt – Löwen aus Bayerns Schlössern und Burgen“. „Die Ausstellung ist eine spannende Zeitreise durch Bayerns Geschichte“, hatte Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Vorstellung der Wanderausstellung im März in München festgestellt.

Der Löwe als heraldisches Symbol ist kurpfälzischen Ursprungs und stand darüber hinaus jahrhundertelang für Altbayern. Vielfältige Aspekte ergeben sich, wenn man den Löwen in seiner Rolle als Symboltier betrachtet. Eigenschaften wie Stärke, Mut, Würde und Autorität werden ihm zugeordnet.

Unter anderem steht er auch für das Land Bayern, dessen Symboltier er besonders im 19. Jahrhundert wurde. Damit bildete er eine Alternative zum preußischen Adler.

Bild: Bronzelöwe vor der Westfassade der Residenz München (Foto: Bayerische Schlösserverwaltung)

Für die Wanderausstellung werden Löwen aus den verschiedenen bayerischen Regionen, aus unterschiedlichen Zeiten und aus unterschiedlichen Materialien zusammengeführt. Die ausgewählten Exponate stellen eine „Menagerie bayerischer Löwen“ dar und erzählen unterschiedliche Geschichten zu ihrer Herkunft, Bedeutung und Funktion.

„Der Löwe als Symbol für Kraft und Stärke spielte in der Geschichte unserer bayerischen Heimat und der bayerischen Herrscher schon seit hunderten von Jahren eine wichtige Rolle“, betonte Söder. „Mit dieser Ausstellung würdigen wir die Bedeutung des Löwen als bayerisches Symboltier“, so Söder weiter.

Wer Bayerns Schlösser und Burgen aufmerksam durchwandert, findet Löwen allerorten. Er ziert Wappen und Fahnen, Denkmäler und Auszeichnungen. Zahlreiche Leihgaben, wie vom Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt, vom Museum Fürstenfeldbruck, vom Historischen Verein Neuburg an der Donau oder aus Privatbesitz, bieten in der Wanderausstellung eine neuartige Sichtweise auf die bayerische Geschichte.

Themenschwerpunkte der Ausstellung bilden die Funktion des Löwen als Hüter des Hauses, seine heraldische Herkunft als pfälzischer Löwe, sein Ruf als König der Tiere und seine reale Präsenz in den Menagerien der Renaissance als Tier der Könige.

Zudem wird die Verbindung zu Herkules mit dem nemeischen Löwen als beliebtes Herrscherideal im Absolutismus und zu Herkules als postulierter Ahne der Wittelsbacher deutlich. Im 19. Jahrhundert erschien der Löwe häufig als Begleiter der Bavaria und bediente in Karikaturen die Klischeevorstellungen über Bayern.

Gezeigt werden beispielsweise aus Bayerns Regionen repräsentative „Schlösser-Löwen“ von geschnitzten Türen, bronzebeschlagenen Möbeln, prunkvollen Kaminen, wertvollen Tischaufsätzen, kuriosen Salzschalen oder fürstlichem Tafelgeschirr. Dazu kommen spannende und amüsante Inszenierungen, insbesondere auch für kleine Besucher. Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt ein zur Entdeckung von Bayerns Geschichte aus dem Blick des Löwen.


Der Löwe im bayerischen Wappen, Puttenfries mit kurbayerischem Wappen, Caspar Amort, 1666/67, Residenz München. Foto: Bayerische Schlösserverwaltung.

Folgende Stationen der Wanderausstellung „Gut gebrüllt – Löwen aus Bayerns Schlössern und Burgen" stehen bereits fest:

• Residenz München: 22. Mai bis 5. Juli 2015

• Residenz Ansbach: 24. Juli bis 13. September 2015

• Schloss Johannisburg in Aschaffenburg: 2. Oktober bis 15. November 2015

• Schloss Neuburg an der Donau: 4. Dezember 2015 bis 24. Januar 2016

• Residenz Bamberg: 19. Februar bis 3. April 2016

• Neues Schloss Herrenchiemsee: 6. Mai bis 26. Juni 2016

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015