Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.7.15

Archäologische Denkmalpflege

Jahrbuch „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2014" in Isny vorgestellt

(rps) Wegen eines umfassenden Sanierungsprojektes im Bereich „Hofstatt“ notwendig geworden, waren bereits im Jahr 2012 Ausgrabungen in Isny notwendig geworden. Insgesamt wird gerade ein Areal von knapp 6.000 Quadratmetern archäologisch untersucht. Die Flächen gehören zu einem Quartier, das sich nach einem verhängnisvollen Stadtbrand 1631 nie wieder richtig von der Katastrophe erholt hatte. Die Ausgrabungen erbrachten bislang Belege für eine dichte Bebauung ins Isny, die sich über die Jahrhunderte entwickelt hatte. Brunnen, Latrinen, Keller und reiches Fundmaterial zeugen vom Alltag vor dem großen Brand.

Vor diesem Hintergrund fand die diesjährige Präsentation der Publikation „Archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2014" statt. Dieser reich bebilderte Band präsentiert die jüngsten Ergebnisse archäologischer Forschung in Baden-Württemberg. Neben Ausgrabungen, die im Jahr 2014 stattfanden oder nach mehrjähriger Arbeit abgeschlossen wurden, werden dabei auch wissenschaftliche Forschungsprojekte und moderne archäologische Untersuchungsmethoden vorgestellt.

Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2014
Hg. v. Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, dem Archäologischen Landesmuseum, dem Förderkreis Archäologie in Baden und der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.
ISBN 978-3-8062-3212-7
Stuttgart 2015; Theiss Verlag, Darmstadt
368 S. mit 249 Fotos, Plänen und Zeichnungen
21,95 Euro

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015