Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Taubertal aktiv

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.2.14

30 attraktive Rundwanderwege erschließen die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“

(tlt) Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ entwickelt sich zusehends zu einem bundesweit anerkannten Wanderziel. Der Landstrich von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main bietet eine erlebenswerte Kulturlandschaft, kulturelle Sehenswürdigkeiten, tolle Panoramablicke und eine kulinarische Gastfreundschaft. Wanderer können den Panoramaweg Taubertal, den Jakobsweg Main- und Taubertal sowie 30 Rundwanderwege nutzen. Für die Rundwanderwege wurde jetzt eine neue, aktualisierte Broschüre herausgegeben.

Wandergruppe vor der Burg Gamburg. Foto: Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Peter Frischmuth.
Wandergruppe vor der Burg Gamburg. Foto: Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Peter Frischmuth.

Rechtzeitig zum Auftakt des Tourismusjahres 2014 gibt der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ das Heft „Rundwandern im Taubertal – 30 Rundwanderwege durch die Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal‘“ heraus. In diesem Heft wird auch der Wanderweg LT2 „Wildbach“ beschrieben, der seit wenigen Tagen das Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ trägt. Mit diesem Rundwegeangebot kann sich der Gast die gesamte Ferienlandschaft an Tauber und Main inklusive seiner Seitentäler und Höhenzüge erschließen. Die 30 Rundwanderwege umfassen rund 900 Kilometer Wanderstrecke und sind in die Gebiete „Maintal und nördliches Taubertal“, „mittleres Taubertal“ und „südliches Taubertal“ gegliedert.

In jedem dieser Gebiete findet der Gast attraktive Wanderungen, unter anderem zu den Heunesteinen und der Burg Freudenberg, auf dem Wein-Tauber-Wanderweg zwischen Wertheim-Reicholzheim und Bronnbach sowie bei einer Tour durch das Waldgebiet Schönert oder zu Muschelkalk und Orchideen im Raum Werbach-Böttigheim. Im Mittleren Bereich werden zum Beispiel die Wanderungen zur Stammbergkapelle bei Tauberbischofsheim und vom Höhberg zum Brückenwald zwischen Tauberbischofsheim und Distelhausen empfohlen.

Auch Bildstöcke und Wegkreuze sowie die Doppeloktogonkapelle in Grünsfeldhausen liegen an Rundwanderwegen. Im Südlichen Taubertal erschließen sich dem Gast zum Beispiel der Tauberberg, Kur und Wein sowie Grünkern und Streuobstwiesen.

Alle Wanderungen einschließlich der Streckenbeschreibung sind im Rundwegeheft zusammengefasst. Die Wegebeschreibung wird ergänzt durch eine Wegeskizze, die dem Wanderer die Orientierung und das Wandern erleichtert. Die Rundwanderwege sind zwischen 13 und 27 Kilometern lang. Alle Wanderungen sind als Tagesetappe ausgelegt und führen zum Ausgangsort zurück. Rund 80 Prozent der Rundwege können mit der Tauberbahn oder Frankenbahn erreicht werden.

Das aktuelle Heft gibt es kostenfrei beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.lieblichestaubertal.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014