Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.2.14

Streifzug durch religiöse Bilderwelten

Jesus, Maria und Luther: Das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz zeigt Motive zum Thema Volksfrömmigkeit

(lkpf) Zum Jahresbeginn lädt das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz zu einem Gang durch die Bilderwelten vergangener Zeiten ein. In seinen Räumen am Domplatz 6 sind Bilder von Jesus, Maria und Luther, aber auch andere Motive zu sehen wie etwa ein Schutzengel.

Seit 2001 sammelt das Zentralarchiv Objekte zum Thema „Volksfrömmigkeit – Glauben im Alltag“. Die Sammlung sei in den Jahren durch Schenkungen aus dem privaten Bereich und auch durch Abgaben aus Pfarrämtern gewachsen, erklärt Archivdirektorin Gabriele Stüber. Inzwischen seien rund 2.600 Objekte vorhanden, neben Bildern auch Andachtsliteratur, Fleiß- und Heiligenbildchen oder Kerzen und Schmuck.

Dass die Sammlung auch im Internet abrufbar ist, sei ein weiterer Grund dafür, dass es zahlreiche Anfragen zu Motiven, Objekten und Ausleihe für Ausstellungen gebe. Auf eine Erläuterung bei den einzelnen Objekten werde bewusst verzichtet, weil zunächst nur das Bild wirken soll, so Stüber. Die Ausstellungsgäste erhalten aber ein Begleitheft, das Informationen zu den Bildern bietet.

Die Ausstellung ist bis zum 1. September 2014 zu sehen, der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr; Freitag von 8 bis 13 Uhr.
Anmeldung für Führungen unter Telefon: 06232 / 667-182/282 oder unter E-Mail: archiv@evkirchepfalz.de.

Bilder:
Oben: Kommunionsschein, 1916
Mitte: Stickbild, 1900-1920
Rechts: Martin Luther, Druck nach Karl Bauer (Stuttgart 1868 – München 1942), um 1910
Alle: Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz, Speyer

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014