Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schuttertal

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

28.3.14

Neu auf den kulturer.be-Seiten:

Das Schuttertal (Schwarzwald)

Eine weitere Lücke in der Schwarzwald-Präsentation von Landeskunde online/kulturer.be schloss sich mit der Erarbeitung des Kapitels über das Schuttertal im Schwarzwald. Das Tal ist eines der kleineren Schwarzwaldtäler und erstreckt sich gerade mal über 20 Kilometer von der Quelle des Flüsschens bis zum Austritt in die Rheinebene bei Lahr. Es wartet nicht mit kulturellen Höhepunkten auf, es ist ein Tal für ruhige und ausgedehnte Wanderungen, für Landschaft pur.

Dominanter Blickpunkt der Region: die Burg Hohengeroldseck. Bild: Archiv Badische Heimat
Dominanter Blickpunkt der Region: die Burg Hohengeroldseck. Bild: Archiv Badische Heimat

Doch Seelbach, der Hauptort, hat mehr zu bieten. "Seelbach hat die Lützelhard als verwunschenes Schloss auf der Höhe. Seelbach hat die Burg Geroldseck, die Burg auf dem Rauhkasten, hat Dautenstein (vier Burgen in einem Ort, wer hat das schon?), hat die Glatzen Mühle, die Hammerschmiede im Litschental, hat endlos ins Gebirge ziehende Täler mit Bauernhöfen, von denen einer einen besseren Schnaps brennt als der andere." (Zitat aus Helden,. Ritter - und eine Burg).

Kernpunkt der Neubearbeitung waren daher einige Aufnahmen aus den 1950er Jahren aus dem Archiv der Badischen Heimat, um die herum die regionalen Kapitel gruppiert wurden, die es schon länger bei Landeskunde onoine/kulturer.be gab.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014