Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.5.14

Staatliche Schlösser und Gärten:

Neue Schulklassenprogramme für 2014 / 2015

(ssg) Eine neue Struktur, ein schlankeres, zielgruppenorientiertes Angebot, regional aufgebaut und in neuem Design: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentierten in Schloss Ludwigsburg ihre neuen Schulklassenprogramme. Ungewöhnlich ist die Leitfigur, die alle neun Regionalprospekte schmückt: ein Kopf, aufgebaut aus lauter historischen Begriffen, entworfen von einer Kalligraphin.

Passgenau angelegtes Programm für Schulklassen
3.355 Schulklassen besuchten im Jahr 2013 die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg – eine enorme Zahl. Der rege Besuch hat seine guten Gründe: Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten seit vielen Jahren maßgeschneiderte Programme für Schulen an. Passend zur Klassenstufe und zum Unterrichtsthema begleiten speziell ausgebildete Schlossführer die Kinder und Jugendlichen durch die Kunst-, Sozial- und Landesgeschichte: Das Themenspektrum der Führungen und Workshop-Angebote ist breit.

Bildungsarbeit als zentrales Thema
Die große Bedeutung des Bildungsauftrags betonte denn auch Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Es sei eine zentrale Aufgabe dieser großen Institution, junge Menschen für die eigene Geschichte zu begeistern. Dabei sei es für die Staatlichen Schlösser und Gärten auch in vielen Fällen ein Leichtes, passende Angebote zu entwickeln: „In den historischen Monumenten des Landes finden Lehrer und Schulen den Idealfall, dass das Unterrichtsthema vom Lernstoff zur greifbaren Realität wird“, so Hörrmann. Ein Beispiel sei die Epoche des Absolutismus: „Hier im Residenzschloss Ludwigsburg ist ohne große Theorie spürbar, was diese Epoche und ihr Denken ausmacht.“

Titelbild des Schulklassenprogramms KurpfalzNeues Design, neue Leitfigur
Jetzt legen die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre Schulklassenprogramme in neuer Struktur und neuem Design vor. Das Angebot sei gestrafft, geklärt und verschlankt und zudem in neun Regionen unterteilt. Das erleichtere die Auswahl und Buchung für die Lehrerinnen und Lehrer. Vor allem aber haben die Programmhefte ein neues und einheitliches Design. Und ein eigenes Gesicht obendrein: Für die Schulklassenprogramme wurde eine Leitfigur geschaffen, ein Kopf, der aus lauter Begriffen in unterschiedlichen Schriften zusammengesetzt ist. Die originelle Figur versammelt 180 Begriffe, die mit dem Geschichtserlebnis in den historischen Monumenten verbunden sind. Jeder Begriff wurde von der Kalligrafin Petra Beiße von Hand gezeichnet und zu dieser Figur zusammengesetzt. Die ungewöhnliche Optik präsentierte Frank Krawczyk, der Leiter der Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Der Kopf versinnbildlicht die Themenvielfalt der Schlösser, Burgen, Gärten, Klöster und Kleinode der Staatlichen Schlösser und Gärten. Und er soll neugierig machen auf Besuche bei uns – einen ganz besonderen Lernort!“

Serviceorientierter Aufbau
Mit der Aufteilung in neun Regionalprospekte reagiere man auf das Planungs- und Ausflugsverhalten der Schulen, begründet Michael Hörrmann die neue Struktur. Die Schulen seien überwiegend in der eigenen Region unterwegs: „Wir wollten die übersichtliche und service-orientierte Darstellung von Schulklassenführungen in der jeweiligen Region bieten“. Erhältlich sind die Prospekte bei den jeweiligen Schloss- und Klosterverwaltungen. Alle Informationen finden sich auch bequem im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de im Bereich „Gruppen und Schulen“.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014