Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schlösser

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.6.14

Gräben, Höhlen, Grotten – der Schlosserlebnistag 2014 am 15. Juni

Am 15. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag. Viele der berühmten Monumente zwischen Kurpfalz und Bodensee und zwischen Hochrhein und Hohenlohe bieten am Schlosserlebnistag wieder ein Programm an, das sich besonders an Familien wendet. In diesem Jahr steht der gemeinsame Feiertag der Schlösser und Klöster, Burgen und historischen Gärten unter dem Titel „Gräben, Höhlen, Grotten“.

Immer am dritten Junisonntag
Der Schlosserlebnistag, immer am dritten Junisonntag im Kalender, findet bereits zum vierten Mal statt. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Der „Schlosserlebnistag“ soll, ähnlich wie der „Tag des offenen Denkmals“, einen festen Platz im Bewusstsein der Menschen bekommen. Mit seinem Programm richtet er sich vor allem auch an Familien.

Angebote für Kinder und Familien
Das aktuelle Programm gestalten die jeweiligen Schlösser, Burgen und Klöster ihren jeweiligen Schwerpunkten entsprechend. Eine neue Ausflugstradition ins Leben zu rufen – das ist eine der Absichten der Schlösser und Gärten, die sie mit dem Schlosserlebnistag verfolgen. Das diesjährige Motto „Gräben, Höhlen, Grotten“ wird je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen – sorgt aber sicher wieder für spannende Angebote, besonders auch für Kinder und Familien.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten am Schlosserlebnistag
Bei den Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sich besonders viele mit einem besonderen Programm. Traditionell ist im Residenzschloss Rastatt der Schlosserlebnistag ein Tag, an dem vom Morgen bis zum Abend der große Ehrenhof des Schlosses ein Feuerwerk an Attraktionen bietet. Das Team von Schloss Solitude bei Stuttgart hat sich in diesem Jahr ebenfalls ein spektakuläres Programm einfallen lassen, das mit seiner Farbigkeit viele Menschen anziehen wird. Kloster Wiblingen, vor den Toren von Ulm gelegen, feiert in diesem Jahr „300 Jahre Barock in Wiblingen“ – und nimmt das zum Anlass für ein „Jubiläumsfest am Schlosserlebnistag“. Aber auch viele andere Monumente sind dabei, von den ganz großen wie Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Residenzschloss Ludwigsburg, Kloster Maulbronn, Schloss Bruchsal und Kloster und Schloss Salem bis zu den „Geheimtipps“ wie Burg Wäscherschloss, den Klöstern von Lorch, Hirsau und Alpirsbach im Schwarzwald oder der Grabkapelle auf dem Württemberg.

Alle Informationen bietet das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: www.schloesser-und-gaerten.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014