7.8.14
Zeitreise: Sommeraktion der Staatlichen Schlösser und Gärten
mit Gewinnspiel
(ssg) - Jeden Sommer eine neue Idee: Wie in jedem Jahr geht es
auch 2014 in der Sommerkampagne der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg darum,
auf originelle Art den Baden-Württembergern ihr Kulturerbe
als Ausflugsziele während der Sommerferien schmackhaft zu
machen. In diesem Jahr lautet der Titel der Aktion „Zeitreise
gefällig?“ Gemeint
ist damit: Überall im Land stehen Portale offen, durch die
man mit wenigen Schritten den Alltag verlässt und in eine
andere Epoche eintaucht. Verbunden ist die Sommeraktion vom 1.
bis zum 31. August 2014 mit einem Gewinnspiel.
Hochkarätige Sehenswürdigkeiten
Kurze Wege sind es allemal – und fast immer bietet das dichte
Nahverkehrsnetz in Baden-Württemberg auch noch eine komfortable
Anreise. Ob die großen Schlösser von Heidelberg oder
Ludwigsburg und der berühmte Schlossgarten von Schwetzingen,
ob das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, die Schlösser und
Klöster von Meersburg und Salem am Bodensee oder Schloss und
Schlossgarten von Weikersheim im lieblichen Taubertal: Baden-Württemberg
ist das Bundesland, das Sehenswürdigkeiten von Weltrang dicht
gesät und in Tagesausflugsdistanz aufweist. „Hochkarätiges
so nah und so leicht erreichbar – das ist einzigartig“,
sagt Frank Krawczyk, der Leiter der Kommunikation der Staatlichen
Schlösser und Gärten. Eine der zentralen Aufgaben der
Staatlichen Schlösser und Gärten ist es, dieses großartige
kulturelle Erbe des Landes für möglichst viele Menschen
zu öffnen und bekannt zu machen. „Einen eindrucksvollen
Streifzug anzubieten, der zugleich fachkundig, unterhaltsam, spielerisch
und hautnah ist, das entspricht unserem Bildungsauftrag“,
sagt Andreas Falz, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser
und Gärten, des größten Anbieters im Bereich Kulturtourismus
in Südwestdeutschland.
Sommeraktion mit Gewinnspiel
Mit der aktuellen Kampagne „Zeitreise“ laden die Staatlichen
Schlösser und Gärten dazu ein, die Originalschauplätze
der Geschichte im Land zu besuchen. Nicht zu übersehen ist
die Einladung im Stuttgarter Hauptbahnhof: ein roter Teppich als
großformatige Bodenwerbung auf der Haupttreppe des hochfrequenten
Verkehrsknotenpunktes. Wegweiser zeigen, wo es in der Welt der
Schlösser und Gärten und Klöster lang geht – und
zwar mit Kilometerangaben, jeweils mit der exakten Distanz ab Stuttgart.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sommeraktion der Staatlichen Schlösser
und Gärten ist die Metropolregion Rhein-Neckar.
Schlosscards als Türöffner zu den Monumenten
im Land
„Man muss nicht in fremde Kontinente reisen, um die Meisterwerke
der Menschheit zu erleben“, so die Formulierung der Staatlichen
Schlösser und Gärten. Die Aktion mit Laufzeit vom 1.
bis 31. August ist verbunden mit einem Gewinnspiel. Wer sich im
Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de
anmeldet, nimmt teil an einer großen Verlosung von 500 „Schlosscards“.
Diese Tickethefte enthalten jeweils 24 Eintrittskarten für
Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten im Land. Aber,
so Frank Krawczyk: Auch wer keinen der Preise davonträgt,
profitiere bei der Sommeraktion, denn: „Schöne Erlebnisse
an den stimmungsvollsten Orten im Land gewinnt man allemal.“ |