Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schlösser und Gärten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.8.14

Zeitreise: Sommeraktion der Staatlichen Schlösser und Gärten mit Gewinnspiel

(ssg) - Jeden Sommer eine neue Idee: Wie in jedem Jahr geht es auch 2014 in der Sommerkampagne der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg darum, auf originelle Art den Baden-Württembergern ihr Kulturerbe als Ausflugsziele während der Sommerferien schmackhaft zu machen. In diesem Jahr lautet der Titel der Aktion „Zeitreise gefällig?“ Gemeint ist damit: Überall im Land stehen Portale offen, durch die man mit wenigen Schritten den Alltag verlässt und in eine andere Epoche eintaucht. Verbunden ist die Sommeraktion vom 1. bis zum 31. August 2014 mit einem Gewinnspiel.

Hochkarätige Sehenswürdigkeiten
Kurze Wege sind es allemal – und fast immer bietet das dichte Nahverkehrsnetz in Baden-Württemberg auch noch eine komfortable Anreise. Ob die großen Schlösser von Heidelberg oder Ludwigsburg und der berühmte Schlossgarten von Schwetzingen, ob das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, die Schlösser und Klöster von Meersburg und Salem am Bodensee oder Schloss und Schlossgarten von Weikersheim im lieblichen Taubertal: Baden-Württemberg ist das Bundesland, das Sehenswürdigkeiten von Weltrang dicht gesät und in Tagesausflugsdistanz aufweist. „Hochkarätiges so nah und so leicht erreichbar – das ist einzigartig“, sagt Frank Krawczyk, der Leiter der Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten. Eine der zentralen Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten ist es, dieses großartige kulturelle Erbe des Landes für möglichst viele Menschen zu öffnen und bekannt zu machen. „Einen eindrucksvollen Streifzug anzubieten, der zugleich fachkundig, unterhaltsam, spielerisch und hautnah ist, das entspricht unserem Bildungsauftrag“, sagt Andreas Falz, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, des größten Anbieters im Bereich Kulturtourismus in Südwestdeutschland.

Sommeraktion mit Gewinnspiel
Mit der aktuellen Kampagne „Zeitreise“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten dazu ein, die Originalschauplätze der Geschichte im Land zu besuchen. Nicht zu übersehen ist die Einladung im Stuttgarter Hauptbahnhof: ein roter Teppich als großformatige Bodenwerbung auf der Haupttreppe des hochfrequenten Verkehrsknotenpunktes. Wegweiser zeigen, wo es in der Welt der Schlösser und Gärten und Klöster lang geht – und zwar mit Kilometerangaben, jeweils mit der exakten Distanz ab Stuttgart. Ein weiterer Schwerpunkt der Sommeraktion der Staatlichen Schlösser und Gärten ist die Metropolregion Rhein-Neckar.

Schlosscards als Türöffner zu den Monumenten im Land
„Man muss nicht in fremde Kontinente reisen, um die Meisterwerke der Menschheit zu erleben“, so die Formulierung der Staatlichen Schlösser und Gärten. Die Aktion mit Laufzeit vom 1. bis 31. August ist verbunden mit einem Gewinnspiel. Wer sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de anmeldet, nimmt teil an einer großen Verlosung von 500 „Schlosscards“. Diese Tickethefte enthalten jeweils 24 Eintrittskarten für Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten im Land. Aber, so Frank Krawczyk: Auch wer keinen der Preise davonträgt, profitiere bei der Sommeraktion, denn: „Schöne Erlebnisse an den stimmungsvollsten Orten im Land gewinnt man allemal.“

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014