Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.7.14

Ringzug-Ferienprogramm im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Bonus

Acht Veranstaltungen vom 3. bis 15. August / Günstiger bei Anfahrt mit Bus und Zug / Anmeldung übers Internet / Programmheft liegt aus

(lksb) Der Ringzug startet in wenigen Wochen ein Sommerferienprogramm mit acht Entdeckungstouren für die ganze Familie. Anmeldungen übers Internet sind ab sofort möglich. Erstmals gibt es einen ÖPNV-Bonus: Wenn Teilnehmer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen und ihre Fahrkarte vorzeigen, sind die Veranstaltungen günstiger und zum Teil sogar kostenfrei.

„Der ÖPNV-Bonus macht es für Familien noch leichter, das abwechslungsreiche Ferienprogramm voll auszukosten“, sagte Geschäftsführer Uwe Brand. Seine Mitarbeiterin, Martina Ott, betonte als Organisatorin des Familien-Ferienprogramms: „Es ist unser wichtigstes Anliegen, dass die ganze Familie teilnehmen und die Touren genießen kann – auch Großeltern, Enkel, Verwandte und Freunde sollen dabei sein können. Oft hören wir, dass allein schon die gemeinsame Fahrt mit dem 700 PS starken Ringzug ein Erlebnis ist.“

Das Team des Zweckverband Ringzug habe zusammen mit den Veranstaltungspartnern für dieses Jahr ein kleineres, aber pfiffiges und qualitativ hochwertiges Ferienprogramm ausgearbeitet. „Es zeichnet sich durch hautnahe Erlebnisse, Spiel und Information, intensive pädagogische Betreuung und besondere Lerneffekte aus“, so Uwe Brand. Das Ferienprogramm biete gute Möglichkeiten, Heimat und Geschichte, Natur und Technik entlang der Ringzug-Strecken näher kennenzulernen.

Natur, Heimatgeschichte, Bauernhof, Technik und mehr erleben

Das Familien-Ferienprogramm 2014 des Ringzugs beginnt am Sonntag, 3. August, im Schwenninger Moos. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr an dem Ringzug-Haltepunkt Eisstadion. Die Teilnehmer machen im Lehmofen Feuer und backen Brotfladen – genauso, wie es unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit gemacht haben. Sie basteln Nisthölzer für Wildbienen und erkunden die Tierwelt des Moors.

Auf dem Hirschweidenhof in Trossingen können sich die Familien am Dienstag, 5. August, zwischen Kühen, Ponys, Hühnern und Katzen tummeln. Sie sammeln Eier, holen Milch und schroten Getreide, um gemeinsam Pfannkuchen zu backen. Der Bahnhof Blumberg-Zollhaus – Heimat der Sauschwänzlebahn – ist am Donnerstag, 7. August, die dritte Station des Ferienprogramms. Hier startet um 13.25 Uhr eine Bahnhofsolympiade mit Wasserspielen. Die Gewinner erhalten das Eisenbahnerdiplom. Am Freitag, 8. August, treffen sich die Familien um 14.05 Uhr am Ringzug-Haltepunkt Deißlingen Mitte mit Förster Klaus Butschle. Er zeigt auf der Wanderung zum Naturfreundehaus Trossingen, wie man sich mit GPS-Satellitenortungsgeräten auf eine moderne Schatzsuche begibt.

Das Haus der Natur am Bahnhof Beuron im Donautal lädt am Samstag, 9. August, ab 14.05 Uhr zum Filzen ein. Aus bunter Schafwolle und mit Hilfe von Filznadeln erschaffen die Teilnehmer leuchtende Blüten und kunsthandwerkliche Dekorationsartikel. Dabei lassen sie sich von der Natur des Donautals inspirieren. Eisenbahnfans kommen am Dienstag, 12. August, ab 10.10 Uhr im Betriebswerk der Hohenzollerischen Landesbahn in Immendingen auf ihre Kosten. Dort erkunden sie die Ringzug-Werkstatt. Sie erleben, wie die regionale S-Bahn auf Herz und Nieren gecheckt wird.

Nudeln machen glücklich! So lautet das Motto am Mittwoch, 13. August, im Nudelhaus Trossingen. Die Familien schauen den Nudelmachern über die Schulter und dürfen anschließend Spaghetti, Maccheroni und Co. genießen. Start der Tour ist um 14.15 Uhr am Bahnhof Trossingen Stadt. Am Freitag, 15. August, wartet der Salinentiger im Rottweiler Salinenmuseum auf die großen und kleinen Fans des Ferienprogramms. Der Salinentiger weiht die Teilnehmer in die Geheimnisse der Salzgewinnung ein. Sie können mit Salz experimentieren und werden dabei einige verblüffende Erkenntnisse gewinnen.

Veranstaltungen sind auf Ringzug-Fahrplan abgestimmt

Die Veranstaltungen des Ringzug-Ferienprogramms lassen sich in jedem Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kurzen Fußwegen erreichen. Beginn und Ende der Termine sind auf den Ringzug-Fahrplan abgestimmt. Die Gruppen werden zum Teil am nächstgelegenen Ringzug-Haltepunkt abgeholt.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Internetseite des Ringzugs unter www.Ringzug.de. Dort ist auch das Programm einsehbar. Zusätzlich liegen Programmhefte in den Bahnhöfen der Region aus, in den Rathäusern, Stadtbibliotheken und Büros der Verkehrsverbünde VVR, VSB und TUTicket.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014