24.11.14
Aus der Ablage gefischt: Meldungen dieses Jahres,
die keinen Eingang in unseren Nachrichtenüberblick gefunden
haben.
Nachlese 2014
Schlösser, Klöster und Gärten
für Gruppen Neuer Prospekt bietet Übersicht über attraktive Ziele
für Reisegruppen
(ssg)
Die Vielfalt und die Möglichkeiten der 60 landeseigenen Schlösser,
Klöster, Gärten, Burgen und Kleinode im Land möglichst
einfach für die Bedürfnisse und Interessen von Gruppen
zu erschließen – das ist das Ziel eines neuen Prospekts,
den die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
vorlegten. „Gruppenangebote 2015“ fächert
den Reichtum des Landes systematisch und übersichtlich auf
und bietet viele praktische Tipps und Hinweise für die Planung.
Die Vielfalt der Möglichkeiten auf 64 Seiten
Mit dem neuen großformatigen Prospekt wenden sich die Staatlichen
Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gezielt an
alle, die Ausflüge im Land planen und anbieten. Die Vorschläge
in „Gruppenangebote 2015“ berücksichtigen die
Bedürfnisse von professionellen Reiseveranstaltern, eignen
sich aber genauso für Vereine, Gemeinden oder für private
Gruppen. Unter dem Motto „Kommen, Staunen, Genießen“ werden
auf 64 Seiten die 60 landeseigenen Schlösser, Klöster,
Gärten, Burgen und Kleinode mit ihren historischen und kulturellen
Besonderheiten vorgestellt. Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs
Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten, erklärt: „Wir
wollen mit diesem neuen Prospekt die enorme Vielfalt aller denkbaren
Besuchserlebnisse im Land möglichst einfach aufschließen.“
Zehn Regionen zwischen Kurpfalz und Bodensee
Der Prospekt ist übersichtlich aufgebaut: Den ersten Überblick
gibt eine Karte von Baden-Württemberg. Symbole verorten die
Sehenswürdigkeiten. Die Einteilung in zehn Regionen, von der
Metropolregion um Mannheim im Norden bis zum Bodensee im Süden,
erleichtert die Orientierung und hilft dabei, Programmpunkte zu
kombinieren. Mehrere Stationen mit attraktiven Sehenswürdigkeiten
machen so den Ausflugstag zu einem runden Erlebnis. Frank Krawczyk
weist auf den Aufbau des Gruppenangebots mit Modulen hin: Führungen
und Besuchsprogramme, gastronomische Empfehlungen und ergänzende
Tipps machen die bedarfsgerechte Planung einfach. So könne
für jede Gruppe und für jedes Bedürfnis das passende
Ausflugsprogramm zusammengestellt werden. „Unser Ziel ist
der leichte Weg zum Wunschprogramm“, betont Frank Krawczyk.
Viel Service für Reiseveranstalter, Vereine
und Gemeinden
Besonders viel Wert haben die Staatlichen Schlösser und Gärten
auf die konkreten Serviceangaben gelegt: Bei Führungen findet
sich jeweils die maximale Gruppengröße, jeder Gastro-Tipp
nennt die Kapazität des Lokales. Telefonnummern für Reservierungen
und Internetadressen machen eine vorausschauende Planung leicht.
Damit jede Sehenswürdigkeit in ihrer Einzigartigkeit erkennbar
ist, sind die Highlights der Monumente und Gartenanlangen grafisch
deutlich markiert. Ein Extra für die Tagesplanung: Hinweise
auf lohnende Abstecher in der Umgebung ergänzen die Tipps.
Broschüre wurde auf Bustouristik-Messe in Köln
vorgestellt
Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentierten
den gedruckten Überblick „Gruppenangebote 2015“ Ende
Juli auf der Leitmesse des Internationalen Bustouristik-Verbandes,
RDA,
in Köln. Die Broschüre kann als PDF-Datei
im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten
auf www.schloesser-und-gaerten.de heruntergeladen werden. Wer will,
kann sich kostenlos den Prospekt in der Papierversion bestellen.
Bestelladresse: gruppenreise@ssg.bwl.de |