Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.8.14

Pfalz-Tour 2014: Grafschaft Sponheim

(Kauzenburg, Kloster und Burg Sponheim)

Bad Kreuznach
Eine frühe veldenzisch-rheingräfliche Siedlung konnte sich nicht gegen die benachbarte Neugründung der Grafen von Sponheim behaupten und wurde von dieser aufgesogen. Bereits im 13. Jahrhundert war Kreuznach der Hauptort der Vorderen Grafschaft Sponheim und teilte mit ihr die Geschicke.

Herrschaftsmittelpunkt war die über der Stadt gelegene Burg Kauzenburg, die 1689 zerstört worden war und in die in den 1960er Jahren ein modernes Hotel eingebaut wurde.

Bad Kreuznach: Ruine der Kauzenburg über der Nahe
Bad Kreuznach: Ruine der Kauzenburg über der Nahe

Sponheim (Burg)
Von der wohl schon zu Beginn des 12. Jahrhunderts bestehenden Burg Sponheim bestehen heute nur noch Reste eines starken quadratischen Bergfrieds.

Burg Sponheim

Sponheim (Kloster)
1045 gründete Graf Eberhard V. (der Selige) von Nellenburg nahe der Burg Sponheim das Kloster Sponheim, das mit der Vorderen Grafschaft schließlich zu 3/5 Kurpfalz und zu 2/5 Baden gehörte. Mit der Einführung der Reformation 1565 hob Kurpfalz das Kloster auf.

Die romanische Kirche St. Marien und St. Martin wurde im frühen 13. Jahrhundert erneuert und bildet eines der wichtigsten Baudenkmäler romanischer Kunst im Naheraum.

Klosterkirche Sponheim
Ehem. Klosterkirche Sponheim: Außen- (oben) und Innenansicht (unten)

Ehem. Klosterkirche Sponheim: Außen- (oben) und Innenansicht (unten)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014