Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.8.14

Pfalz-Tour 2014: Meisenheim

Gräflich veldenzisches Lehen des Erzstifts Mainz, um 1200 Hauptsitz der Grafschaft Veldenz. Mit dieser Grafschaft kam Meisenheim 1444 an Pfalz-Zweibrücken, die Stadtkirche war bis Herzog Christian II. (+1717) Grablege der Linien Zweibrücken-Veldenz und Zweibrücken-Birkenfeld. Nach der Zerstörung Meisenheims in den Kämpfen zwischen Herzog Ludwig I. (dem „Schwarzen“) von Veldenz und Kurfürst Friedrich I. (siehe Zweibrücken) wurden die zentralen Behörden des Herzogtums nach Zweibrücken verlegt.

Meisenheim hat eines der malerischsten Stadtbilder im Naheraum mit zahlreichen Adelshöfen, vor allem in der Obergasse. In der Schlosskirche liegen 46 Mitglieder der pfalzgräflichen Familie begraben, darunter mit großen Grabmälern die Herzöge Wolfgangs von Zweibrücken (+1569) und Karls I. von Pfalz-Birkenfeld (+1602).

Meisenheim, Schlosskirche
Meisenheim, Schlosskirche (oben), Grabmal für Herzog Wolfgang von Zweibrücken (unten)

Meisenheim, Schlosskirche, Grabmal für Herzog Wolfgang von Zweibrücken

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014