Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.12.14

Historisches Ortslexikon der Pfalzgrafschaften wächst weiter

Im Zug der Arbeiten am "Historischen Ortslexikon der Pfalzgrafschaften" sind drei weitere Orte mit Bezug zur pfälzischen Geschichte aufgenommen worden.

Das ist zum ersten Bergen op Zoom in der niederländischen Provinz Nord-Brabant, das 1728/33 aus dem Erbe der Mutter des Kurfürsten Carl Theodor an die Kurpfalz kam, das ist Crailsheim, das im 14. Jahrhundert kurpfälzischer Lehenshoheit unterstand, ehe es im 15. Jahrhundert an die Markgrafschaft Ansbach wechselte, das ist schließlich Lauda in Tauberfranken, das zwischen 1398 und 1502 kurpfälzisch war und dann an das Bistum Würzburg kam.

Das "Historische Ortslexikon der Pfalzgrafschaften" arbeitet diejenigen Schichten in der Geshcichte einzelner Orte heraus, die mit der Kurpfalz und den pfälzischen Seitenlinien in Verbindung stehen. Das ist für die einen Orte die Geschichte ihrer Erwerbung durch die Pfalzgrafschaften, das ist für andere auch die weitere Geshcichte von Besitzerwechsel und Verlust. Teile des Ortslexikons werden in der Hauszeitschrift "Nachrichten & Notizen" veröffentlicht, eine Gesamtveröffentlichung ist geplant, aber vorerst nicht abzusehen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014