Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.12.14

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern unserer Seiten ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr

Liebe Leserinnen, liebe Leser unserer Inhalte,

Sie schauen nur mal gelegentlich hier herein, Sie verfolgen unsere Nachrichten regelmäßig, Se kommen gezielt über Ihre Suchanfragen - Landeskunde online/ kulturer.be ist Ihnen seit 2007 ein verlässlicher Partner für Informationen aus dem Bereich des Kulturellen Erbes. An der Schwelle zum neunten Jahr unseres Nachrichtenkanals, zum 19. Jahr unserer digitalen Enzyklopädie wünschen wir Ihnen ein gesundes, ein glückliches, ein erfolgreiches Neues Jahr 2015, dazu ein so geruhsames, wie Sie es brauchen, ein stressiges, wie Sie es sich wünschen, ein viel versprechendes und viel haltendes.

Landeskunde online/ kulturer.be wird sich auch 2015 weiter entwickeln, wird neue Möglichkeiten ausloten, wird neue Gebiete erschließen. Das Projekt wird aber vor allem die Kernbereiche seiner Arbeit festigen und intensivieren, dafür vielelicht auch Randbereiche abstoßen, wo die Bereitschaft zur Kooperation nicht allzu stark ist und die Reibungsverluste zu hoch sind.

Konkret werden wir die Zusammenarbeit mit den Museen des Museums-Pass-Musées stärken und wir werden uns im Bereich des alten Landes Baden den innovativen Aspekten der Entwicklung zuwenden. Arbeitstitel dieses Projektes ist "Tradition trifft Innovation". Schließlich ist der Bereich "Kulturerbe des Landes" immer noch gewissermaßen eine Arbeitsmappe, die sich erst ganz langsam mit ausgearbeiteten Inhalten füllt.

Ein Großprojekt wurde 2014 in die Wege geleitet und reifte langsam heran, während Anderes dringender war: Ein "Chemin de la Paix" auf den Spuren des Pfalzgrafen Wolfgang von Zweibrücken, der die kriegerische Intention von 1569 umkehrt und den Völker verbindenden Aspekt eines Weges von den deutschen in die französischen Regionen herausstellt.

Es gibt Einiges zu tun.

Ich freue mich, wenn Sie dabei sind.

Ihr
Christoph Bühler

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014