Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.11.14

Naturkundemuseum Karlsruhe

Interaktives Reliefmodell der Region Oberrhein

(smnk) Die Dauerausstellung „Geologie am Oberrhein“ ist seit einem halben Jahr um eine Attraktion reicher: Mit einem großen, interaktiven Landschaftsmodell wird die Region Oberrhein im wahrsten Sinne des Wortes unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

Das sechs Quadratmeter große Modell zeigt ein dreidimensional herausgearbeitetes Relief der Region Oberrhein – von Basel bis Frankfurt. Das eigens für das Naturkundemuseum angefertigte Modell lädt alle Besucher ein – Jung und Alt, Laien und Fachleute – die Landschaft am Oberrhein aus ganz verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Jeder Besucher kann nach Lust und Laune per Touchscreen verschiedene thematische Karten auf diese Oberfläche projizieren und viele bemerkenswerte geografische Informationen abrufen. Wie sah der Rhein vor der Begradigung aus? Welche Gesteine finden wir am Oberrhein, und aus welchem geologischen Zeitalter stammen diese? Wie ist der Oberrheingraben eigentlich entstanden? Wo gibt es die stärksten Erdbeben? Wo sind die Niederschläge am höchsten, wo am niedrigsten? Wie hoch sind die mittleren Jahrestemperaturen in den verschiedenen Naturräumen am Oberrhein? Bleiben in Karlsruhe die Füße trocken, wenn an den Hängen des Mittelrheintals doch wieder ein Vulkan ausbrechen und sein Lavastrom den Rhein aufstauen würde?

Eine weitere beeindruckende Funktion ist auch der virtuelle Tagesgang der Sonne – so kann man am Modell sogar erleben, welche Bereiche zu verschiedenen Tageszeiten von der Sonne beschienen werden.

Auch für die Schulen ist das Reliefmodell etwas Besonderes, was über die bekannten Atlaskarten im Unterricht hinausgeht: die interaktive Erkundung der regionalen Landschaft an einem dreidimensionalen Großmodell. So lässt sich mit dem Reliefmodell eine interessante Geografiestunde im außerschulischen Bildungsort Museum sehr gut gestalten.

Bilder: 3 D-Modell (oben)
Karte "Gesteine aus dem Erdaltertum"
Beide Fotos © Staatl. Museum für Naturkunde Karlsruhe

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014