24.4.14
Gutes Jahresergebnis 2013 für den Museums-PASS-Musées
(mpm) Das Wachstum des Museums-PASS-Musées nahm auch im
vergangenen Jahr kontinuierlich zu und der Verein konnte das Jahr
2013 erfolgreich abschliessen. 46.904 kulturinteressierte Passinhaber
besuchten die rund 280 Museen, Schlösser und Gärten in
Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich - dies entspricht
einem Zuwachs von rund 8% bei den Passverkäufen. Insgesamt
wurden über 483.702 Eintritte mit dem Museums-PASS-Musées
gezählt, was einem Wachstum von rund 19% im Vergleich zum
Vorjahr gleichkommt.
Im Jahr 2013 bekam das bewährte Konzept einen neuen Namen:
Aus dem Oberrheinischen Museum-Pass wurde Museums-PASS-Musées,
denn das Gültigkeitsgebiet der „Universal-Eintrittskarte“ hat
sich längst über die Oberrheinregion ausgedehnt. Seit
Januar 2013 zählt die Region Lothringen in Frankreich mit
25 zusätzlichen Museen, etwa dem Musée des Beaux-Arts
in Nancy und dem Centre Pompidou-Metz, zum Museums-PASS-Musées
und macht diesen für Museumsbesucher noch attraktiver. Der
Verein will den Bekanntheitsgrad in Lothringen und im angestammten
Gebiet auch zukünftig weiter festigen.
Hans-Rudolf Sutter, Präsident des Museums-PASS-Musées,
freut sich über die stetige Zunahme von Passbesitzern. „Das
Vertrauen der Passbesitzer bestärkt uns in unserem Engagement,
ein breiteres Publikum zu erreichen und das Netz an Mitgliedsmuseen,
Schlösser und Gärten weiter auszubauen. Der Museums-PASS-Musées
erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit, eigentlich nicht verwunderlich,
denn für wenig Geld können unsere Passbesitzer beliebig
lange und oft jedes Haus besuchen“.
Die fruchtbare Zusammenarbeit mit den langjährigen Hauptsponsoren
Coop und Endress+Hauser konnte erfolgreich weitergeführt werden. |