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9.4.14

Metropolregion Rhein-Neckar:

Neues Magazin der Museen & Schlösser

Das Magazin - Schaufenster der kulturellen Vielfalt

(metrn) Das Netzwerk der Museen und Schlösser und das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH präsentierten heute im Trabantensaal des Mannheimer Schlosses die erste Ausgabe des Magazins „Die Museen & Schlösser“. Das neue Magazin versteht sich laut dem Netzwerk als redaktionell und grafisch qualitätsvolles Journal, keineswegs als Werbebroschüre. Es erzählt spannende Geschichten, bietet seinen Lesern interessante Interviews, Berichte, Reportagen sowie Veranstaltungsinformationen und weckt Neugierde für das vielfältige und hochwertige Kulturangebot der Museen und Schlösser. So soll es dazu beitragen, Kulturinteressierte aus allen Teilen Deutschlands in die Region Rhein-Neckar zu locken.

Auf 42 Seiten stellen sich Institutionen aus Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim, Neustadt an der Weinstraße, Schwetzingen, Speyer und Worms mit ihren aktuellen und geplanten Ausstellungen vor. Die erste Ausgabe des jährlich erscheinenden Magazins wird in einer Auflage von 175.000 Stück an rund 600 Stellen in der Region kostenlos ausliegen. Überregional wird es der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Zeit“ beigelegt; zudem ist das Magazin kostenlos bestellbar über www.m-r-n.com/museen-schloesser.

Das Netzwerk der Museen und Schlösser

Zahlreiche Museen und Schlösser prägen als Orte der Kunst, der Kunstgeschichte und des Wissens die Kulturregion Rhein-Neckar. 13 Häuser aus Bad Dürkheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim, Neustadt an der Weinstraße, Schwetzingen, Speyer und Worms, die besonders im touristischen Fokus stehen, haben auf Initiative des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und nach dem Vorbild der Festivalregion Rhein-Neckar ein Netzwerk gegründet. Von dieser Kooperation sollen Impulse auf die gesamte Museumslandschaft der Rhein-Neckar-Region ausgehen. Im Rahmen ihrer auf dem Denkfest 2013 beschlossenen Zusammenarbeit werden die beteiligten Häuser den fachlichen Austausch sowie die bereits vorhandenen Kooperationen bei Forschungsvorhaben intensivieren, ihre Programme aufeinander abstimmen, Ausstellungen organisieren und eine gemeinsame Marketingstrategie entwickeln. Mit dem Netzwerk nimmt die Metropolregion Rhein-Neckar bundesweit eine Vorreiterrolle im Hinblick auf die kooperative, konkurrenzfreie Zusammenarbeit der namhaften Kulturinstitutionen ein.

www.m-r-n.com

 
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