9.4.14
Metropolregion Rhein-Neckar:
Neues Magazin der Museen & Schlösser
Das Magazin - Schaufenster der kulturellen Vielfalt
(metrn) Das
Netzwerk der Museen und Schlösser und das Kulturbüro
der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH präsentierten heute im
Trabantensaal des Mannheimer Schlosses die erste Ausgabe des Magazins „Die
Museen & Schlösser“. Das neue Magazin versteht sich
laut dem Netzwerk als redaktionell und grafisch qualitätsvolles
Journal, keineswegs als Werbebroschüre. Es erzählt spannende
Geschichten, bietet seinen Lesern interessante Interviews, Berichte,
Reportagen sowie Veranstaltungsinformationen und weckt Neugierde
für das vielfältige und hochwertige Kulturangebot der
Museen und Schlösser. So soll es dazu beitragen, Kulturinteressierte
aus allen Teilen Deutschlands in die Region Rhein-Neckar zu locken.
Auf 42 Seiten stellen sich Institutionen aus Heidelberg, Ludwigshafen,
Mannheim, Neustadt an der Weinstraße, Schwetzingen, Speyer
und Worms mit ihren aktuellen und geplanten Ausstellungen vor.
Die erste Ausgabe des jährlich erscheinenden Magazins wird
in einer Auflage von 175.000 Stück an rund 600 Stellen in
der Region kostenlos ausliegen. Überregional wird es der „Süddeutschen
Zeitung“ und der „Zeit“ beigelegt; zudem ist
das Magazin kostenlos bestellbar über www.m-r-n.com/museen-schloesser.
Das Netzwerk der Museen und Schlösser
Zahlreiche Museen und Schlösser prägen als Orte der
Kunst, der Kunstgeschichte und des Wissens die Kulturregion Rhein-Neckar.
13 Häuser aus Bad Dürkheim, Heidelberg, Ludwigshafen,
Mannheim, Neustadt an der Weinstraße, Schwetzingen, Speyer
und Worms, die besonders im touristischen Fokus stehen, haben auf
Initiative des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar
GmbH und nach dem Vorbild der Festivalregion Rhein-Neckar ein Netzwerk
gegründet. Von dieser Kooperation sollen Impulse auf die gesamte
Museumslandschaft der Rhein-Neckar-Region ausgehen. Im Rahmen ihrer
auf dem Denkfest 2013 beschlossenen Zusammenarbeit werden die beteiligten
Häuser den fachlichen Austausch sowie die bereits vorhandenen
Kooperationen bei Forschungsvorhaben intensivieren, ihre Programme
aufeinander abstimmen, Ausstellungen organisieren und eine gemeinsame
Marketingstrategie entwickeln. Mit dem Netzwerk nimmt die Metropolregion
Rhein-Neckar bundesweit eine Vorreiterrolle im Hinblick auf die
kooperative, konkurrenzfreie Zusammenarbeit der namhaften Kulturinstitutionen
ein.
www.m-r-n.com
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