Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.5.14

Barockschloss Mannheim

Das Schloss der Kurfürsten und Großherzöge wieder geöffnet

(ssg) Zu einem Tag der offenen Tür luden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am 18. Mai ins Barockschloss Mannheim. Anlass war die Wiedereröffnung der Räume der Beletage, die nach dem Ende der erfolgreichen Wittelsbacher-Ausstellung geschlossen waren und nun wieder eingerichtet und zugänglich sind – im alten Glanz mit Kostbarkeiten aus den Zeiten der pfälzischen Kurfürsten und badischen Großherzöge.

Ausstellung im Schloss war ein großer Erfolg
Schloss Mannheim als Schauplatz der erfolgreichen Wittelsbacher-Ausstellung: Damit zog das Barockschloss in der Betreuung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg enorme Besuchermengen an. Ca. 111.000 Menschen sahen bis März 2014 die Ausstellung, die als Kooperation zwischen den Reiss-Engelhorn-Museen und den Staatlichen Schlössern und Gärten die weitläufige Barockresidenz der Wittelsbacher Kurfürsten nutzte. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, lobte denn auch bei einem Pressetermin anlässlich der Wiedereröffnung die gute Kooperation in der Stadt und innerhalb des gesamten Projekts. Die Staatlichen Schlösser und Gärten, mit 60 historischen Monumenten in ganz Baden-Württemberg größter Anbieter im Feld des Kulturtourismus im Land, „werden auch künftig die Vernetzung mit kompetenten Partnern suchen“, so Michael Hörrmann.

Residenzschloss Mannheim: Das frisch gereinigte großherzogliche Prunksilber im Speisesaal des 19. Jahrhunderts. Foto: Dirk Altenkirch, SSG
Das frisch gereinigte großherzogliche Prunksilber im Speisesaal des 19. Jahrhunderts. Foto: Dirk Altenkirch, SSG

Fast 400 Stücke sind an ihren Platz zurückgekehrt
Die große Ausstellung in den stimmungsvollen Schlossräumen unterzubringen, war ein enormer logistischer Aufwand für die Verantwortlichen bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Ebenso aufwendig war der Rückbau: Dafür mussten in kurzer Zeit 150 hochkarätige Möbelstücke aus der Zeit der pfälzischen Kurfürsten und der badischen Großherzöge wieder an ihren Platz gebracht werden, 18 große Gemälde sowie 90 Stücke aus Glas, Porzellan und sonstigen kunsthandwerklichen Materialien. Dazu kommt noch das badische Hofservice, eine fürstliche Tischausstattung mit Geschirr und Besteck aus Silber, mit allein 136 Einzelstücken. Diese kostbaren Edelmetallstücke sind nun erstmals wieder nach ihrer langwierigen Reinigung durch einen Spezialisten zu bestaunen. Fast 400 Exponate sind es, die nun die Räume des Barockschlosses mit fürstlichem Glanz erfüllen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014