Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

15.9.14

Historisches Ortslexikon der Pfalzgrafschaft:

Alzey

Das Historische Ortslexikon der Pfalzgrafschaften führt alle wichtigeren Orte auf, die in ihrer Geschichte mit der Pfalzgrafschaft bei Rhein und/oder ihren Teilterritorien in Verbindung standen. Das Ortslexikon wird als Teil des neuen Heidelberger Schlossführers erarbeitet und erscheint vermutlich als einer der Teilbände dieser Publikation.

Alzey ist dabei einer derjenigen Orte, die schon in karolingischer Zeit im Besitz der Pfalzgrafschaft war, dann aber auf einigen Umwegen erst mit dem Herrschaftsantritt Konrads von Staufen wieder zur Pfalzgrafschaft zurückkamen. Alzey war dann im 12. Jahhrundert einer der Hauptorte der Pfalz und auch weiterhin ein wichtiges Zentrum der linksrheinischen Gebiete.

Am Rand der Altstadt steht das Schloss, das auf eine staufische Burg zurückgeht und abseits des alten Zentrums, des Salhofs gelegen war. Die pfälzischen Kurfürsten von Friedrich dem Siegreichen bis Friedrich II. bauten diese Burg weiter aus und fügten eigene Gebäude hinzu. Vor allem ließ Friedrich II. den repräsentativen dreistöckigen südlichen Renaissanceflügel errichten. Er starb hier 1556. Die Burg wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als großherzoglich hessisches Amtsgericht neu aufgebaut, zeigt aber in einzelnen Teilen noch alten Baubestand.

Das Musterungsregister von 1504 zählt im Amt Alzey über 130 Orte auf. Wie viele davon nicht der pfalzgräflichen Landesherrschaft, sondern nur ihrem Musterungsrecht ("Reisfolg und Musterung") unterstehen, muss noch eine Detailuntersuchung klären.

Alzey im Historischen Ortslexikon der Pfalzgrafschaften, Manuskript S. 113 - 116.

Alzey, Schloss. Standerker des Kurfürsten Ludwig V.
Alzey, Schloss. Standerker des Kurfürsten Ludwig V.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014