Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Ladenburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.2.14

Ladenburgs römisches Forum virtuell in 3D rekonstruiert

Ladenburg/LOPODUNUM wurde von KaiserTrajan (98-117 n. Chr.) zum Hauptort der CIVITAS ULPIA SUEBORUM NICRENSIUM erhoben. Ladenburgs antiker Vorgänger wandelte sich in den folgenden Jahren vom Kastellort zur Stadt. Das auffälligste Merkmal der baulichen Veränderungen war die Errichtung eines Forums mit einer Basilika, bei der es sich um das größte Gebäude dieser Art aus der römischen Epoche Süddeutschlands handelt.

Auf der Grundlage einer detaillierten archäologischen Erforschung dieses Komplexes konnte in Zusammenarbeit mit MediaCultura (Dr. Jürgen Süß) eine 3D-Visualisierung angefertigt werden. Der fünfminütige Film und die Elemente der Rekonstruktion sind nun im Rahmen einer archäologischen Präsentation erstmals öffentlich zu sehen.

Die 3D-Visualisierung wurde durch die Unterstützung der Förderstiftung Archäologie in Baden- Württemberg und des Heimatbundes Ladenburg e.V. ermöglicht.

Lopodunum 3D noch bis 9. März 2014 Ort: Lobdengau-Museum, Amtshof 1, 68526

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014