Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.9.14

Ausstellung "Konstanzer Konzil"

Endspurt mit Sonderöffnung und zusätzliche Führungen

(blm) Der Ansturm ist enorm: Bereits mehr als 90.000 Besucherinnen und Besucher haben die Große Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 – 1418“ gesehen. Damit die Warteschlange vor dem Konzilgebäude nicht allzu lang wird, öffnet das Badische Landesmuseum ab dem 1. September die Pforten der Ausstellung nun auch an den letzten drei Montagen der Laufzeit (1. / 8. / 15. September). So kann diese an sieben Tagen in der Woche durchgehend besichtigt werden! Zudem wird die Schau ab dem 1. September an allen Öffnungstagen bereits ab 9 Uhr zugänglich sein sowie täglich um 11 Uhr eine zusätzliche öffentliche Führung angeboten, um den Besuchern auch an allen anderen Tagen mehr Gelegenheit zum Genuss der Ausstellung zu geben.

Unser Tipp für Langschläfer und After Work-Besucher: Die Große Landesausstellung hat jeden Freitag bis 21 Uhr geöffnet. Vor allem in den Abendstunden wird der Aus-stellungsbesuch ein kulturelles Erlebnis voller Ruhe und Muße.


Foto: Olli Hanser

Die Große Landesausstellung im Konzilgebäude zeigt einzigartige Kunstwerke des späten Mittelalters aus ganz Europa. Nahezu 100 Leihgeber aus 14 Ländern haben ihre Kunstschätze für die Präsentation zur Verfügung gestellt. Viele treten erstmals die Reise nach Deutschland an: Aus Madrid sind der Bischofsstab des hartnäckigen Gegenpapstes in Spanien, aus Barcelona der prunkvolle Annen-Altar, aus Nowgorod Ikonen der bedeutendsten mittelalterlichen Malschule in Russland und aus den Vati-kanischen Museen Gemälde der großen Meister der Frührenaissance zu sehen. Im Zentrum der Ausstellung stehen die sieben bebilderten Versionen der Konzilschronik von Ulrich Richental, darunter die Chronik aus der Nationalbibliothek in Prag und die einzigartige Aulendorfer Handschrift von 1460 aus New York. Diese und weitere hochkarätige Exponate sind in der Großen Landesausstellung nur noch bis zum 21. September zu sehen.

Große Landesausstellung 2014
„ Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 – 1418“
27. April – 21. September 2014
Konzilgebäude Konstanz

Ab 1. September:
Neue Öffnungszeiten: Mo – So, Feiertage 9 – 18 Uhr
Freitags verlängerte Öffnungszeiten: immer bis 21 Uhr ge-öffnet
zusätzliche öffentliche Führung Mo – Sa, jeweils 11 Uhr

Hinweis für Besuchergruppen
Da die verfügbaren Termine an den Wochenenden nahezu ausgebucht sind, empfehlen wir interessierten Gruppen, ihren gewünschten Führungstermin auf einen Wochentag zu legen und zeitnah beim Buchungsservice zu reservieren:
Tel. +49 (0)721 926 6520 (Mo – Do 9 – 12 und 14 – 17 / Fr 9 – 12 Uhr).

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014