Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.7.14

Die Fürstenzimmer – Rätsel und Schatz der Festung Hohensalzburg

Restaurierung der Prunkräume startet und soll auch neue bauhistorische Erkenntnisse bringen

(hfh) Sie wurden überarbeitet, verändert, teilweise sogar abgetragen und gerieten eine Zeit lang in Vergessenheit: die Fürstenzimmer der Festung Hohensalzburg, dem Wahrzeichen Salzburgs. Mythen ranken sich nicht nur um die Fürstenzimmer, sondern auch um deren Errichter: Erzbischof Leonhard von Keutschach.

In einer finanziell prekären Zeit von Kaiser Maximilian I. hofiert, festigte er als Geldgeber des Kaisers seine Position. „Leonhard von Keutschach hat durch den Handel mit Gold, Kupfer und Salz sehr viel Geld erwirtschaftet. Einerseits war er bewusst geizig, andererseits lebte er einen Prunk, der sich in den Fürstenzimmern manifestiert“, erklärt Bernhard Heil, Festungsverwalter der Festung Hohensalzburg.

Zu welchem Zweck Leonhard von Keutschach die Fürstenzimmer errichten ließ, geht aus den Chroniken nicht hervor. Von den demnächst beginnenden Restaurierungsarbeiten und den begleitenden historischen Forschungen erhofft man sich neue Erkenntnisse. „Durch mehrere Restaurierungsphasen im 19. und 20. Jahrhundert wurden die Fürstenzimmer teilweise sehr stark überarbeitet. Auch kam es zu Reaktionen verschiedener übereinanderliegender Farbpigmente, die im Laufe der Jahrhunderte einen Farbumschlag an den Wänden zur Folge hatten. Durch eine erneute Restauration sollen diese Schäden behoben und der Zustand geklärt und konserviert werden“, bestätigt die Restauratorin Ingrid Rathner.

Spannend für die Besucher der Festung Hohensalzburg: Während der Restaurierungsphase werden Sonderführungen angeboten, in denen die einzelnen Restaurationsschritte erklärt werden. Damit ist die Festung Hohensalzburg um eine historische und wissenschaftliche Attraktion reicher. „In den letzten zehn Jahren wurde die Fassade der Festung Hohensalzburg restauriert und saniert. Jetzt wagen wir uns an das Herzstück der Festung: die Fürstenzimmer. Diese werden bis 2016 sukzessive restauriert und für unsere Besucher neu gestaltet. Wir haben ein neues Vermittlungskonzept ausgearbeitet, um sie künftig noch mehr von diesem einzigartigen Schatz, den wir hier bewahren dürfen, begeistern zu können“, freut sich Geschäftsführer Maximilian Brunner.

Bilder: Festung Hohensalzburg (oben), Fürstenzimmer (unten). Beide © Festung Hohensalzburg

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014