Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

1. Weltkrieg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.4.14

Haus der Geschichte Baden-Württemberg:

Homepage zur Weltkriegsausstellung ist online

(hdgbw) In der Woche vor ihrer Eröffnung ist die Große Landesausstellung „Fastnacht der Hölle – Der Erste Weltkrieg und die Sinne“ des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg online. Die Seite www.krieg-und-sinne.de bietet ab sofort Informationen und Fotos rund um die Sonderschau. Neben markanten Objekten der Ausstellung und dem vielfältigen Begleitprogramm wird auf der Homepage auch das große Angebot für Schulen beschrieben.

Demnächst startet auf krieg-und-sinne.de zudem das Online-Gedankenspiel „Zeitreise 14/14“. Die Ausgangsfrage ist: Was wäre, wenn ich vor 100 Jahren gelebt hätte? Die Nutzerinnen und Nutzer können Weltkriegsszenarien wie die Situation im Schützengraben, Frauenarbeit in der Munitionsfabrik oder propagandistische Erziehung virtuell miterleben. Die „Zeitreise“ ist Bestandteil des „14 Tagebücher“-Projekts von ARD und arte (www.14-tagebuecher.de); Quellen und Objekte stammen zu einem beträchtlichen Teil aus der Ausstellung „Fastnacht der Hölle“.

Die Sonderschau im Haus der Geschichte ist ab 4. April 2014 zu sehen. Sie zeigt, warum der Erste Weltkrieg alle Maßstäbe der Wahrnehmung sprengte. Sprechende Zitate und ungewöhnliche Objekte, Filmausschnitte und noch nie öffentlich gezeigte Fotos führen den Krieg vor Augen, bringen ihn zu Ohren, machen ihn fühlbar, veranschaulichen seinen Geschmack und Geruch.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014