Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Freiburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.10.14

Auf Jahr und Tag. Freiburgs Geschichte in der Neuzeit

(stfr) Nach über 400-jähriger habsburgischer Herrschaft, in der die Stadt zum zentralen Ort Vorderösterreichs aufstieg, aber auch die Kämpfe ihrer Herren mit den Bourbonen um die Vorherrschaft in Europa und den Ausbau zur Festung mit allen Konsequenzen erleiden musste, kam Freiburg 1806 an Baden. Tiefgreifende Veränderungen fanden statt. Größe und Zusammensetzung der Einwohnerschaft änderten sich rapide. Die fortschreitende Urbanisierung war zunächst mit wirtschaftlichem Wachstum verbunden, doch bewusste politische Entscheidungen sorgten dafür, dass sich die Stadt nicht zu einer Industriemetropole, sondern zu einem Verwaltungs- und Kulturzentrum mit gepflegtem historischem Stadtbild in schöner Landschaft und angenehmen Wohnbedingungen entwickelte.

Im 20. Jahrhundert teilte Freiburg das Schicksal anderer deutscher Städte: Es erlebte das NS-Regime mit allen seinen Schrecken und die großflächige Zerstörung bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg. Ein geschickter Wiederaufbau und besonnene Stadtentwicklungspolitik halfen jedoch, den Charakter Freiburgs und seine Attraktivität, die sich in hohem Fremdenverkehrsaufkommen und stetem Bevölkerungswachstum widerspiegelt, zu bewahren.

Spuren dieser geschichtlichen Entwicklung von den habsburgischen Herrscherfiguren am Historischen Kaufhaus bis zu den „Stolpersteinen“ zur Erinnerung an die Opfer der Verfolgung durch die Nationalsozialisten sind allgegenwärtig.

Ausgehend von besonderen Tagen in der Freiburger Geschichte sollen die vergangenen 500 Jahre im Rahmen einer elf Abende umfassenden Vortragsreihe lebendig werden. Das thematische Spektrum reicht dabei vom Bauernkrieg und der Hexenverfolgung im 16. Jahrhundert über die vorderösterreichische, französische und badische Zeit bis hin zu den beiden Weltkriegen und dem Wiederaufbau der Stadt im 20. Jahrhundert.

Download: Veranstaltungsflyer mit Terminen (pdf)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014