Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Alamannenmuseum Ellwangen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.11.14

Ellwanger Tage „Lebendige Geschichte“ starten im Februar 2015

(ale) Das Alamannenmuseum bereitet derzeit zusammen mit dem Alamannendarsteller Jürgen Heinritz aus Pleidelsheim für das Wochenende am 21. und 22. Februar 2015 eine Fortbildungsveranstaltung unter dem Titel Ellwanger Tage „Lebendige Geschichte“ vor. Bei den Römertagen in Aalen hat Heinritz deshalb am vergangenen Wochenende zusammen mit Museumsleiter Andreas Gut das Gespräch mit den dort vertretenen Darstellergruppen gesucht.

Das seit 2001 bestehende Alamannenmuseum setzt bei der Vermittlung musealer Inhalte bewusst auf eine „lebendige Geschichtsdarstellung“. Bei zahlreichen Museumsfesten und Sonderveranstaltungen waren Gruppen oder Einzelpersonen Darsteller einer lebendigen Vergangenheit. Für die Besucher wurde dadurch im wahrsten Sinn des Wortes begreiflich, was sich sonst nur in mehr oder weniger gut erhaltenem Zustand hinter Vitrinenglas betrachten lässt. Handwerkstechniken können genau beobachtet werden, das Ergebnis der Zubereitung von Speisen kann gerochen und vielleicht sogar geschmeckt werden und man kann erahnen, welcher Aufwand nötig war, um die alltägliche Kleidung herzustellen. Zudem geben die Darsteller gerne und geduldig Auskunft auf die Fragen des Publikums.

Das Alamannenmuseum möchte nun engagierten Geschichtsdarstellern die Möglichkeit bieten, ihre Darstellung gezielt auszubauen und ihr Vermittlungskonzept professioneller zu gestalten. Darum ist bei entsprechendem Interesse eine spezielle Fortbildung für Darsteller lebendiger Geschichte am Wochenende 21./22. Februar 2015 geplant. Die bisher einzigartige Idee sieht vor, Fachvorträge und Workshops zu einem Themenschwerpunkt anzubieten. Das Tagungswochenende bietet nicht nur die Möglichkeit, neue Ideen und Informationen zu sammeln, sondern auch dem Gedankenaustausch wird Raum gegeben.

Nähere Informationen sind beim Museum unter Tel. 07961/969747 sowie im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de erhältlich. Auf der Homepage des Museums kann auch der Anmeldebogen heruntergeladen werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014