Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.10.14

Reformationsjubiläum 2017/2018-19

Erster Band der Akten der Dordrechter Synode 1618/19 präsentiert

(refo500) Diese Woche wurde der erste Band der Akten der Dordrechter Synode 1618/19 in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden vorgestellt. Dieses Ereignis bringt das internationale Projekt Refo 500 dem Jahrestag der Synode ein großes Stück näher.

Es war ein historischer Moment, weil die Akten der Dordrechter Synode zum ersten Mal in einer wissenschaftlich-kritischen Ausgabe erscheinen. In Anwesenheit des Emder Oberbürgermeisters Bernd Bornemann, des Kirchenpräsidenten der Evangelisch-reformierten Kirche Dr. Martin Heimbucher sowie des Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden, Prof. Dr. Michael Beintker, wurden die ersten Exemplare des Bandes an Vertreter der beteiligten Kirchen, Universitäten und Institutionen aus den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland überreicht.

Die Dordrechter Synode, auf der sich Gesandte aus ganz Europa versammelten, war eine der bedeutendsten Synoden in der Geschichte des niederländischen Protestantismus. Ihre Entscheidungen zur reformierten Lehre, Kirchenordnung und Religionsunterricht hatten und haben weltweit Wirkung.

Anfang dieses Jahres trafen sich auf Einladung der Stadt Dordrecht und Refo500 Vertreter der Städte, die an der Synode von 1618/19 beteiligt waren, um das Jubiläum der Dordrechter Synode 2018/19 vorzubereiten.

Die internationale Plattform Refo500 ist darum bemüht, dass das 400-jährige Jubiläum der Dordrechter Synode würdige Anerkennung findet und fördert deshalb lokale Aktivitäten, die hierzu beitragen. Das 500-jährige Reformationsjubiläum im Jahr 2017 und das 400-jährige Jubiläum der Synode von Dordrecht 2018/19 bieten Kirchen viele Möglichkeiten, diese Ereignisse und ihre Bedeutung für unsere Zeit zu vermitteln

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014