Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.7.14

Denkmalschutz in Bruchsal

Vor 12 Jahren, im Juni 2002, veröffentlichte die Badische Heimat im Themenheft Bruchsal ihrer gleichnamigen Zeitschrift auch einen Beitrag der im Denkmalschutz tätigen Bruchsalerin Dr. Claudia Dutzi über den Denkmalschutz in Bruchsal generell und über vier Baudenkmäler im Besonderen. Diese waren am 1. März 1945 glücklicherweise nicht dem Bombardement, dafür aber vor noch gar nicht so langer Zeit der "Stadtentwicklung" zum Opfer gefalllen,

Wer Bruchsal kennt, wird feststellen, dass der Beitrag nicht nur nichts von seiner Aktualität verloren hat, sondern dass auch in Bruchsal ein zu leichtfertiger Umgang mit historischer Bausubstanz zu beobachten ist. Die Bruchsaler Netzzzeitung bruchsal.org hat diesen Artikel noch einmal nachgedruckt.

Angesichts der Ereignisse in Eberbach und neuerdings auch in Heidelberg, wo historische Stadtarchitektur dem wirtschaftlichen Gewinnstreben geopfert wird, verweisen wir gerne auf diese Artikel und betonen ganz propagandistisch auf unser Motto zum Denkmalschutz:

Denkmalschutz gehört in die Köpfe und nicht in die Amtsstuben!


www.bruchsal.org/story/baudenkmale-bruchsal-teil-1

www.bruchsal.org/story/baudenkmale-bruchsal-teil-2

www.bruchsal.org/story/baudenkmale-bruchsal-teil-3

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014